Palmsonntag, Kreuzweg mit Konfirmandinnen u. Konfirmanden

• Kirche Wattmannshagen
  • Rachower Straße 49b
  • 18279 Lalendorf

Palmsonntag – Ökumenischer Kreuzweg der Jugend – „Dein POV“

Der Gottesdienst am Palmsonntag, dem 24. März 2024, um 10.00 Uhr in der Kirche in Wattmannshagen wird von unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Ökumenischen Kreuzweg der Jugend gestaltet.

Dazu seid Ihr – sind Sie – herzlich eingeladen.

So fremd wie der Titel – „Dein POV“ werden in diesem Jahr vielleicht auch die Bilder des Jugendkreuzweges sein – die Passionsgeschichte dargestellt mit der Kunstform des Comics bzw. der Graphic Novel. Wir sind eingeladen, uns auf diesen ungewöhn-lichen Zugang einzulassen.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden wussten sofort, was „Dein POV“ ist – in den sozialen Medien steht POV für Point of View. Menschen zeigen etwas aus ihrem Blickwinkel und machen ihren Standpunkt klar, zeigen, wofür sie stehen. Der Point of View wird auch genutzt, um sich mit einer Figur zu identifizieren.

Der Kreuzweg der Jugend schaut in diesem Jahr mit seinen Bildern und Texten auf die Standpunkte und Blickwinkel der Menschen und Jesus selbst auf dem Kreuzweg.

Dabei geht es auch um die Fragen: Wie nimmst Du die Situation wahr? Wie blickst Du auf Kreuzigung und Auferstehung? Was ist Dein Standpunkt dazu?

G. Wiechert