Letzte Ruhe finden unter einem Baum oder auf einem Rasenplatz

Dank unserer neuen Friedhofsordnung ist es auf den kirchlichen Friedhöfen in Breechen, Alt Plestlin, Leussin, Zemmin, Toitin und Bentzin nun auch möglich, die letzte Ruhe unter einem Baum oder auf einem Rasenplatz zu finden.

Diese Bestattungsformen bedürfen keiner Grabpflege, ermöglichen aber dennoch den Trauernden einen Ort der Trauer zum Verstorbenen in Ihrem Heimatort aufzusuchen. Auf den Friedhöfen in Zemmin und Bentzin sind bereits solche Orte für die pflegevereinfachte Beisetzung geschaffen worden. Auf den Friedhöfen in Breechen, Alt Plestlin, Leussin und Toitin werden diese Orte Anfang 2021 geschaffen. Wenn Sie dazu Fragen oder Interesse an dieser pflegevereinfachten Art der Bestattung haben, erteilt Ihnen Pastor Arnold Pett gern Auskunft.

Grabeinebnungen auf unseren Friedhöfen

Abgelaufene Ruhezeiten erlauben das Einebnen von Gräbern. Vorab muss jedoch für die Friedhöfe Breechen, Alt Plestlin, Leussin, Zemmin, Toitin und Bentzin, ein schriftlicher Antrag an die Kirchengemeinde, Herrn Pastor Pett, gestellt werden. Erst nach Erhalt einer Bestätigung darf eine Einebnung vorgenommen werden, auf diese dann auch eine offizielle Abnahme durch die Kirchengemeinde erfolgt. Welche Kriterien dabei erfüllt sein müssen, wird mit der Bestätigung aufgeführt. Sofern eine Einebnung dann selbst vorgenommen wird, sind diese Kriterien einzuhalten. Eine Einebnung kann auch gegen Gebühr von der Kirchengemeinde vorgenommen werden. Fragen hierzu beantworten wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zu den Öffnungszeiten des Kirchenbüros, immer donnerstags von 9:00 - 10:00 Uhr.

Grabsteine als Erinnerung für die Nachwelt erhalten

Wir bieten Ihnen an, den Grabstein (ohne Sockel) als Erinnerung für die Nachwelt zu erhalten und auf dem Friedhof durch die Kirchengemeinde zu platzieren. Für den damit verbundenen Aufwand den Grabstein sicher zu verlegen und für die Zukunft zu pflegen und zu erhalten, erheben wir einen einmaligen Unkostenbeitrag von 50,00 €. Sie sparen die Entsorgungskosten für den Grabstein und erschaffen damit ein Erinnerungsstück an Ihre Ahnen.

Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns alles Weitere, zu der Möglichkeit die Erinnerung an Ihre Ahnen zu erhalten, persönlich mit Ihnen zu besprechen.

Sauberkeit und Ordnung

Leider ist es in letzter Zeit vermehrt vorgekommen, dass Müll jeder erdenklichen Art auf unseren Friedhöfen entsorgt wurde. Das stört nicht nur das Gesamtbild, sondern produziert auch unnötige Entsorgungskosten und verärgert vor allem Hinterbliebene und Nachbarn.  Die Grünschnittboxen sind nur für Rasen– und Heckenschnitt oder Blumenabfälle vorgesehen und auch nur, wenn die Abfälle direkt von den Grabstellen stammen. Es ist nicht gestattet, Hausmüll oder anderen Sondermüll auf dem Friedhof zu entsorgen, Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht!

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten um Mithilfe, dass unsere Friedhöfe als Orte der Ruhe und Erinnerung stets einladend wirken.