Benefizkonzert mit Prof. Benninghoff und ukrainischen Musikern

Für den 29. August 19.30 Uhr haben wir den Oberhausener Komponisten, Professor im Ruhestand und Kirchenmusiker Ortwin Benninghoff (Orgel), in unsere Kirche zu einem Benefizkonzert eingeladen. Er wird es gemeinsam mit zwei ukrainischen Musikerinnen, Oksana Popsuy (Violine) und Nataliia Vasylieva (Violine), gestalten.

Professor Benninghoff, der in seinem Haus inzwischen mehrere geflüchtete Familien aus der Ukraine aufgenommen hat, arbeitete bereits viele Jahre in Kiew mit ukrainischen Musikerinnen und Musikern zusammen. Er ist der Gründer des „Kiewer Orgeltrios“, dem neben ihm auch Oksana Popsuy und Oleksandr Babintschuk angehören. Oleksandr Babintschuk kehrte vor Ausrufung der Mobilmachung von einem Auslandsaufenthalt in seine ukrainische Heimat zurück und darf das Land derzeit nicht verlassen. Deshalb nimmt die geflüchtete Nataliia Vasylieva seinen Platz ein.

Wir laden Sie sehr herzlich zu diesem Konzert ein und bitten um Spenden für die vielen ukrainischen Künstler, die von dem russischen Überfall auf ihre Heimat hart betroffen sind.