Ein neuer Glockenstuhl für Neubukow

Die Baumaßnahme ist beendet. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Der Spendenstand betrug über 110.000 Euro.

Darunter waren 52.000 Euro aus Patronatsmitteln.

Das andere Geld ist durch Spenden aus der Kirchengemeinde zusammengekommen!

DANKE für Ihre große Spendenbereitschaft!!!

Das Problem: Warum musste überhaupt etwas geschehen?

1975/76 wurde das vorhandene Geläut um eine vierte Glocke ergänzt: der Klang für die Stadt Neubukow wurde voller und harmonischer.

Um alle 4 Glocken im Turm unterbringen zu können, reichte der Platz im vorhandenen Drei-Felder-Glockenstuhl aus Holz nicht aus. Der vorhandene Glockenstuhl wurde auf halber Höhe abgesägt und auf den zurückbleibenden Streben wurde ein Vier-Felder-Stahlglockenstuhl aufgesetzt. Zusätzlich wurden die Glocken „gekröpft“ aufgehangen: ein Teil des Glockengewichts lag nun über dem Drehpunkt. Das Läuten – damals noch von Hand – wurde um Vieles leichter. Und: damit war die Voraussetzung geschaffen, die Glocken elektrisch läuten zu können.

Leider wirkten beim Läuten starke Kräfte auf den Glockenstuhl: auf die Joche und die Stelzen, aber auch auf die Glocken direkt (die Krone und den Glockenkörper). 2020 wurde uns von einem Fachmann „dringender Handlungsbedarf“ bescheinigt.

Das Projekt:

Der Stahlglockenstuhl war nicht zu retten. Wir haben einen neuen Holzglockenstuhl gebaut – der ist langlebiger und die Glocken klingen schöner.

So können Sie das Projekt unterstützen

• Bankverbindung bei der OSPA:
    • Ev.-Luth. Christus-Kirchengemeinde Bukow
    • DE 03  1305  0000  0201  1242  70 - Bitte nutzen Sie dieses Spendenkonto – Danke!
    • Wir freuen uns über jede Spende, egal ob groß oder klein. Wenn Sie etwas überweisen, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Adresse bei der Überweisung vollständig an – dann können wir Ihnen danken und eine Spendenbescheinigung schreiben.
    • Beim Geburtstag eine Spendendose aufstellen.
    • Für Spender von 500,- Euro und mehr fertigen wir kleine „Glocke“ aus Sperrholz, versehen sie mit Ihrem Namen und hängen sie in den Kirschbaum vor der Kirche (wenn Sie damit einverstanden sind).
  • Das Kochbuch „Unter der Glocke“:  alltagstaugliche, leckere Rezepte von Neubukowern für Neubukower - ein paar Exemplare sind noch zu haben.

Weitere Infos zu den Glocken und ihrer Geschichte:

Die älteste Glocke hängt übrigens im Ostgiebel der Kirche – sie ist recht klein, nur gut 32cm groß. Sie ist ungefähr 600 Jahre alt. Im Zuge der Dach – Neueindeckung haben wir sie versorgt und wieder gut aufgehängt.

Die größte Glocke wiegt etwa 1.600 kg, klingt auf dem Ton d und stammt aus dem Jahr 1975. Wir läuten sie z.B., wenn jemand beerdigt wird. Die Ewigkeitsglocke zeigt das geöffnete und leere Grab von der Auferstehung von Jesus – und verweist damit auf die Hoffnung von Christen: mit dem Tod ist nicht alles aus und vorbei – das Beste kommt erst noch!

Die Inschriften lauten:

Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit! (Bibel, Hebräerbrief 13,8)

DIE LEBENDEN RUFE ICH ZUR ANDACHT HERZU,

DEN TOTEN LÄUTE ICH FRIEDEN UND RUH,

MENSCHEN KOMMEN UND GEHEN –

GOTT BLEIBT BESTEHN.

Die Friedensglocke aus dem Jahr 1951 ist etwa 930 kg schwer und klingt im Ton f. Sie erinnert an die Engels-Chöre bei der Geburt von Jesus:

EHRE SEI GOTT UND FRIEDE AUF ERDEN

UND DEN MENSCHEN EIN WOHLGEFALLEN. (Bibel, Lukasevangelium 2,14)

Als Abbildung ist Jesus Christus zu sehen, der sich den Menschen zuwendet, die zu ihm aufsehen. Über und unter der Abbildung finden sich diese Inschriften:

JESUS CHRISTUS HERR

und: ER IST UNSER FRIEDE.

Die Vaterunser-Glocke ist die älteste der 4 Glocken im Turm, bringt ca. 460 kg auf die Waage und klingt mit dem Ton a. Als Umschrift trägt sie den Satz:

DER HERR SEGNE UND BEHÜTE UNS (4. Mose 6,24).

Dargestellt ist eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt.

Die Taufglocke ist die kleinste der 4 Glocken des Stadtgeläutes. Sie ist etwa 250 kg schwer und klingt im Ton c´´. Die bildliche Darstellung zeigt Jesus, der die Menschen, die zu ihm kommen, segnet. Als Umschrift ist zu lesen:

JESUS CHRISTUS – HEILAND

sowie: SIEHE – ICH BIN BEI EUCH ALLE TAGE BIS AN DER WELT ENDE. - Was für eine tröstliche Zusage!