Kirche Ahrenshagen

Bereits im 13. Jahrhundert war Ahrenshagen ein bedeutender Marktflecken. In dieser Zeit entstand auch die Kirche. Das heutige Schiff wurde im 14. Jahrhundert angebaut. Der Turm aus dem 15. Jahrhundert. Er hat ein gewaltiges Untergeschoss und ist früher wesentlich höher gewesen. Heute macht die Kirche einen gedrungenen und gemütlichen Eindruck. Sie hat bedeutende Ausmalungen im Chorgewölbe, die bereits aus dem 14. Jahrhundert stammen.

Kirche Tribohm

Feldsteinbau aus der 1. Hälfte des 13. Jh. Eine der ältesten Kirchen in Nordvorpommern. Die Wehrkirche mit einem hölzernen Kirchturm von 1419 hat sich bis heute ihren ursprünglichen Charme erhalten. Zur Zeit sind umfangreiche Baumaßnahmen geplant oder bereits vollzogen.

Kirche Schlemmin

Der Bau der Schlemminer Kirche begann im 13. Jh mit Backstein. Erst im 15. Jh. wurde mit Feldsteinen weitergebaut. Ihre komplette Innenausstattung, Gestühl, Kanzel, Altar und Holzkastendecke stammen von 1878. Schlemmin war Stammsitz der Familie von Thun, zuletzt der eingeheirateten Familie von Stolberg-Wernigerode.

Kirche Pantlitz

Am Recknitztal gelegen, erhebt sich weithin sichtbar die Pantlitzer Kirche. Sie ist der einzige Kirchbau des Stralsunder Stadtbaumeisters Ernst von Haselberg und entstand 1869. Anfang der 70er Jahre sollte sie gesprengt werden. Jedes Jahr im Juni findet hier ein bedeutendes Chortreffen statt: "das Pantlitzer Burgwallsingen." Die Erlöse werden für den weiteren Aufbau dieser schönen Kirche verwendet.