Pastor Kuske erkrankt

Pastor Kuske wird voraussichtlich für einige Wochen krankheitsbedingt nicht in der Gemeinde arbeiten können. Er muss sich einer Operation unterziehen, die Situation ist Gott sei Dank nicht lebensbedrohlich.

Soweit wie möglich wird Pastorin Schenk die Arbeit übernehmen, kann aber natürlich nicht alles ersetzen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Veranstaltungen eventuell ausfallen müssen, Sie keinen Besuch zum Geburtstag bekommen oder andere Dinge länger dauern.

Aus dem Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat hat sich am 09. April 2024 zu seiner 15. Sitzung getroffen und sich unter anderem mit den folgenden Themen befasst:

  • Der Jahresabschluss 2022 der Friedenskirchengemeinde wurde beraten und bestätigt. Es wurde beschlossen, dass Defizit von rd. 19.000 € aus Rücklagen zu decken.
     
  • Der Gottesdienstplan für die Sommermonate Juni bis August wurde beschlossen. Im nächsten Gemeindebrief wird dazu mit allen Terminen informiert werden. Auch auf unseren Gemeindeseiten im Internet kann man sich unter „Gottesdienste und Veranstaltungen“ immer über die nächsten Termine informieren.
     
  • Es wurden wieder verschiedene Bauangelegenheiten beraten. Insbesondere wurde ein Planungsauftrag an ein Ingenieurbüro erteilt, den Fernwärmeanschluß von Gemeindehaus und Pfarrhaus Am Packhof 8 und 9 vorzubereiten.

 

Der Weltgebetstag im Bernohaus

Fotos: Birgit Saalfeld/ Gudrun Fischer

Weltgebetstag- Herzensangelegenheit der Frauen in der Friedenskirchengemeinde Schwerin

Am 01. 03.2024, dem diesjährigen Weltgebetstag riefen Frauen verschiedener Konfessionen wieder zum Gebet auf.

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und am ersten Freitag im März in mehr als 150 Ländern, rund um den Globus gefeiert.

Der Weltgebetstag ist die größte und älteste Frauenbewegung.

Die Gottesdienstordnung wurde für den Weltgebetstag von palästinensischen Christinnen verfasst, sie stellten den Gottesdienst unter das Thema FRIEDEN, „durch das Band des Friedens", so lautet das Motto.

Seit dem furchtbaren Anschlag der islamistischen Terrorgruppe Hamas am 7.  Oktober auf Israel herrscht Krieg.  Die Nachrichten von den schrecklichen Gräueltaten, von der Spirale der Gewalt, verschleppten Geiseln, von Angriffen auf die dicht besiedelten Gazastreifen, von getöteten und verletzten Menschen auf der Flucht, lassen auch die Frauen der Friedenskirchengemeinde in Schwerin nicht unberührt. Die Ereignisse machen die christlichen Frauen sprachlos und hilflos.

Dankbar und mutig nahm ein kleines Team dieser Gemeinde die Herausforderung an und gestaltete am Freitag, 1. März um 15 Uhr im Bernohaus der Schweriner Weststadt einen Gottesdienst entlang der aktuellen Gebetsordnung.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Weltgebetstages ist es, die Stimmen der Frauen aus dem Weltgebetsland hörbar zu machen, ihnen in geschwisterlicher Solidarität zuzuhören, ihnen nahe zu sein und ihre Botschaft zu respektieren.

Frauen unterschiedlicher Generationen schrieben bewegende Briefe über ihr Leben, ihren Leidensweg in den besetzten Gebieten, die am Weltgebetstag im Gottesdienst verlesen wurden. Psalmlesung, ein zentraler Bibeltext, Gebete und wunderbare, mutmachende Lieder wurden vom Team vorbereitet und lebendig in den Raum geholt.

Gemeinsam mit insgesamt 42 Besucher innen wurde im Bernohaus miteinander „durch das Band des Friedens" verbunden, gebetet und gesungen.

Angesichts der Ereignisse hatte die Landespastorin für die Arbeit mit Frauen in der Evangelisch- lutherischen Landeskirche Hannovers, Susanne Paul, ein Klagepsalm verfasst, der unterstützt mit Liedern und Gebet die Frauen aus Palestina und Israel ermutigen soll, die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen zu meistern.

Und so bekundeten wir als Gemeinde, dass wir Anteil nehmen an den Sorgen und dem Leid aller Menschen, gerade jetzt in der kriegerischen Zeit. „Gott ruft uns auf, einander in Liebe zu tragen und zu ertragen. Auf dem Weg dorthin brauchen wir Zeichen der Liebe, des Friedens und der Versöhnung."

Eines dieser Zeichen ist die Kollekte, durch die der Weltgebetstag weltweit ca. 150 Partnerorganisationen unterstützt, die Frauen und Kinder stärken. Darunter sind auch 12 sorgfältig ausgewählte Projekte in Israel und Palästina. Erbeten wurde die Kollekte für das Projekt Wings of Hope - Flügel der Hoffnung. Die Organisation wurde 2011 in Bethlehem gegründet und verfolgt derzeit die Ausbildung von 25 Fachkräften zur Traumtherapie als professionelle Unterstützung von palästinensischen Frauen, Kindern und Jugendlichen.

Die Kollekte in Höhe von 500 € ist ein Beitrag der Friedenskirchengemeinde Schwerin zum betenden Handeln.
Und so wurde zum Schluss des Gottesdienstes mit gemeinsamen Worten der Ermutigung gebetet, die uns allen eine Herzensangelegenheit in der schwierigen Zeit ist:
„GOTT - diese Kollekte ist ein Zeichen dafür, dass wir unsere Lasten gemeinsam tragen wollen, auch wenn sie manchmal schwer sind.
Segne diese Gaben und lass sie reiche Frucht bringen."
Mir als Nichtchristin war es ein Bedürfnis, am Weltgebetstag in der Friedensgemeinde teilzunehmen.
Es war für mich eine ganz besondere, emotionale Veranstaltung. Gemeinsam mit den Frauen haben wir Gott gebeten, dass es bald Frieden im Nahen Osten gibt, einen Frieden, der mit Gerechtigkeit und Vergebung einhergeht und für alle Menschen in der Region Lebensperspektiven eröffnet.
Mitgenommen habe ich die überzeugende Erkenntnis, dass trotz und gerade wegen aller Spannungen angesichts der Gewalt und des Hasses, des Krieges in Israel und Palästina, der Weltgebetstag in diesem Jahr wichtiger war als je zuvor.

Einladung zur Jubelkonfirmation 2024

Am 9. Juni 2024 gibt es wieder ein Fest zur Jubelkonfirmation in der Friedenskirchengemeinde Schwerin, St. Paulskirche.

Dazu eingeladen sind die Konfirmandinnen und Konfirmanden, die 1998/1999 + 1973/1974 + 1963/1964 + 1958/1959 + 1953/1954

in der St. Paulskirche, in der Versöhnungskirche oder im Bernohaus eingesegnet wurden.

Ebenso eingeladen sind alle Gemeindemitglieder, die anderenorts konfirmiert sind, aber hier ihrer Jubelkonfirmation gedenken möchten.

 

Anmeldung und Anfragen:

Friedenskirchengemeinde

Gemeindebüro Am Packhof 8, 19053 Schwerin

Telefon: 0385/71 06 09

Email: schwerin-frieden-packhof@elkm.de

Auch wenn Sie Adressen von Mitkonfirmanden haben, nehmen wir diese gerne entgegen, um weiter einzuladen.

Der neue Gemeindebrief ist online

 

Der Gemeindebrief für März bis Mai 2024 ist erschienen und steht auch zum Download zur Verfügung. Sie finden ihn auf unserer Seite Gemeindebriefe oder klicken Sie auf das Bild.

 

 

Herzlich willkommen zum Offenen Bernohaus an jedem Mittwoch

Sie suchen einen gemütlichen Ort, herzliche Gemeinschaft, ein leckeres Stück Kuchen und ein gutes Wort?

Herzliche Einladung

ins Offene Bernohaus jeden Mittwoch um 14.30 Uhr in der Wossidlostraße 2.