Liebe Kinder, aufgepasst!

Wenn die Sonne uns verwöhnt und der Strand wieder Klein und Groß zum Baden an und in die Ostsee lockt, dann ist Sommerzeit. In der Zeit vom 23. 6. bis zum 8. 9. laden wir unsere kleinen Gottesdienstbesucher ganz besonders ein, wenn wir wieder unsere Kindergottesdienste parallel zu den Sonntagsgottesdiensten anbieten. Wir freuen uns schon sehr, euch Geschichten zu erzählen und mit euch zu malen und zu basteln.

Zum Mitmachen sind alle Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren herzlich eingeladen. Auch meine Puppe Philipp ist wieder dabei. Ihr kennt uns noch nicht? Kommt mit euren Eltern sonntags um 10 Uhr in die Kirche. Die aktuellen Termine finden sich jeweils auf den Aushängen in unseren  Schaukästen und im Internet unter www. Kirche-rerik.de
Wir freuen uns auf euch.

Montags gibt es in den Ferien eine Gute Nacht Geschichte!

Für alle Vorschul- und Grundschulkinder, die Freude daran haben, sich Geschichten vorlesen zu lassen, bieten wir Folgendes an: Vom 01.07. bis zum 02.09.24 findet jeden Montagabend um 19 Uhr in der Kirche eine Vorlesestunde mit Gute-Nacht-Geschichten statt. Diese dauern jeweils rund 20 Minuten. Eure Eltern oder Großeltern bringen euch und bleiben während der Zeit in der Kirche.

Kirchenputz

Nach den kalten Winterwochen sind die Gottesdienste wieder in den Kirchenraum zurückgekehrt, und damit wir und unsere Gäste uns wieder wohlfühlen können, wurde Ende März fleißig Hand angelegt. In Rerik wurden diesmal zwei Wochentage ausgewählt, um dem Umwelttag der Kommune nicht den Rang abzulaufen. Der Turm erstrahlte als erstes wieder von innen und auch der Ausblick übers Land vom Turm ist nun erstmal wieder glasklar. Im Kirchenraum musste Vorsicht walten, denn die filigranen Elemente unserer barocken Einrichtung müssen geschont werden. Sie sollen, so es gelingt, in den kommenden Jahren nach und nach restauriert werden. Zur Osterzeit ist die Kirche in Rerik wieder fein gemacht. Genauso wie in Biendorf und Russow. Hier haben in und um die Kirche etliche helfende Hände den Winter ausgetrieben und den Weg von Reisig befreit und die Kirche zum Glänzen gebracht. Allen, die ihre Zeit und Kraft eingebracht haben, sei herzlich gedankt.

Aufs Dach gestiegen

Sturm an der Ostsee ist im Herbst und Winter keine Seltenheit. Die Bäume wiegen sich im Wind, die Wellen werden größer und so manches Mal greift sich eine Böe auch mal einen Dachstein von dem einen oder anderen Haus. So geschehen auch auf unserem Kirchendach. Mit einer einfachen Leiter kann man da nichts ausrichten. Bei diesen Höhen müssen andere Hilfsmittel – so wie ein Hubsteiger – her, der dann auch noch durch die schmale Zufahrt zum Kirchhof passen muss. Aber nun können wir eine erfolgreiche Reparatur verzeichnen - das Loch ist wieder geschlossen und das Kirchendach will Wind und Wetter wieder trotzen.

Erster Foto-Workshop

Am 23. März gab es einen ersten Workshop für junge Interessierte zum Thema Fotografie. Wir haben in den zwei Stunden, die viel zu schnell ins Land
gingen, zuerst grundsätzlich auf das Gerät und seine vielfältigen Möglichkeiten geschaut und uns danach zweimal mit verschiedenen Linsen (zuerst mit Telezoom, dann mit Festbrennweiten) auf dem Pfarrhof und dem Friedhof umgesehen und Motive gesucht. Zweimal haben wir die Bilder ausgewertet und entdeckt, wie verschieden mit einem Foto eine kleine Sache groß in Szene gesetzt werden kann. Über eine Fortsetzung wird bereits nachgedacht.

Wildkräuter …aus dem Pfarrgarten Biendorf

Anfang April gab es die Gelegenheit, mit der Kräuterfee Annett Gode die Begeisterung für die Wildkräuterküche und die heilenden Kräuter am Wegesrand zu teilen. Gemeinsam ernteten und verarbeiteten wir die jungen wilden Kräuter, es wurden als Ergebnis die Kräuter auch geschmacklich zum Erlebnis.
Herzlichen Dank für den wissensreichen, informativen, schmackhaften Abend!

Nachruf

Im letzten Kirchenfenster war es erst zwischen den Zeilen herauszulesen beim Rückblick auf das letzte Konzert unserer Kantorin Annett Beyrer mit dem Reriker Vokalensemble. Als der Adventsbrief schon gedruckt und verteilt war, ist unsere Kantorin nach schwerer Krankheit im Alter von
nur 54 Jahren verstorben. Mit ihrer Familie und ihren Freunden und mit großer Anteilnahme unserer Gemeinden haben wir von ihr Anfang Dezember Abschied genommen und ihr einen musikalischen Abschied bereitet, wie sie es sich zuletzt gewünscht hat. Ihre Spuren aus den drei Jahren hier in Rerik und Umgebung sind immer noch zu sehen und zu spüren. Ein herzlicher Dank gilt allen, die ihre letzten Monate begleitet haben und auch denen, die in Gedanken und Gebeten bei ihr waren. Auch unsere Gedanken und Wünsche für sie sind nun mit ihr und bei Gott bewahrt.