Pommersche Kirchenkreissynode Neues Präsidium und neuer Kirchenkreisrat gewählt

Die Pröpste gratulieren dem neuen Präsidium der Pommerschen Kirchenkreissynode.

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

23.03.2024 · Züssow. Die III. Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) hat ein Präsidium: Auf ihrer konstituierenden Sitzung am heutigen Sonnabend in Züssow wählten die 52 anwesenden Synodalen den 39-Jährigen Diplom-Kaufmann Dr. Klemens Grube aus Loitz zum Präses der Synode.

Zum 1. Vizepräses wurde Pastor Matthias Gienke (41) aus Brüssow und zur 2. Vizepräses die Lehrerin Dr. Verena Hoffmann (55) aus Blumenhagen gewählt. Zuvor hatten sich die Synodalen zu einem Gottesdienst in der Züssower Kirche versammelt. Teil des Gottesdienstes war die Abnahme des Gelöbnisses. Es war die erste Zusammenkunft der III. Synode des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises.

Zehn Synodale in den Kirchenkreisrat gewählt

Zudem stand auf der Tagung die Wahl des neuen Kirchenkreisrates (KKR) an, dem zehn aus der Mitte der Synode gewählte Mitglieder angehören. Der neugewählte Kirchenkreisrat besteht aus folgenden Mitgliedern:  Dr. Gerd Albrecht, Pastor Christian Bauer, Dr. Angelika Beyer, Lars Fischer, Sylvia Giesecke, Iris Heidschmidt, Bernd Klänhammer, Reinhard Kurowski, Dorothea ter Veen und Paul Witt. Teil des Kirchenkreisrats sind auch die Pröpste des PEK, Gerd Panknin (Demmin), Tobias Sarx (Stralsund) und Philipp Staak (Pasewalk) als geborene Mitglieder.

In den Finanzausschuss der Kirchenkreissynode wurden gewählt: Dr. Angelika Böcker, Birthe Godt, Matthias Hecker, Frank Hunger, Pastorin Katrin Krüger, Jasper von Maltzahn, Pastor Dr. Christian Pieritz, Philipp Regge, Thomas Reim und Ilmi Stamer. Die Synode wählte Philipp Regge zum Einberufer des Finanzausschusses. Im Nominierungsausschuss wirken künftig Sylvia Giesecke und Raik Harder. Bereits während eines Vorbereitungstags im Greifswalder Lutherhof Ende Februar waren die Synodalen mit ihren Aufgaben und Befugnissen sowie mit der Arbeit des Kirchenkreisrats bekanntgemacht worden.

Bischof Jeremias: "Allein Gottes Geist kann Kirche bauen"

In seinem Grußwort gratulierte Bischof Tilman Jeremias dem neugewählten Präsidium und wünschte der neuen Synode konstruktive Zusammenarbeit in Zeiten der Umstrukturierungen und Veränderungen. „Nicht wir können Gottes Kirche bauen, sondern allein Gottes Geist. Diesen Geist wünsche ich Ihnen für Ihre Arbeit“, so der Bischof vor der Synode. Zudem berichtete Tilman Jeremias aus dem Pröpstewahlausschuss. Der Ausschuss habe erneut alles getan, um geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl einer Pröpstin oder eines Propstes der Propstei Demmin zu finden. Wiederum sei die Suche eine große Herausforderung gewesen, es seien zahlreiche Gespräche mit vielen Personen geführt worden. Der Bischof betonte, dass viel Mut und Selbstvertrauen dazugehöre, sich der Verantwortung in einem leitenden Amt zu stellen.

Oberkirchenrätin Kathrin Kühl kandidiert erneut

Der Wahlausschuss könne nicht zwei Kandidierende, sondern nur eine Kandidatin zur Wahl vorschlagen, bedauerte Tilman Jeremias. Dabei handele es sich wie bei der vorigen Wahl um Oberkirchenrätin Kathrin Kühl, deren Wahl auf der Synode im vergangenen November an einer fehlenden Stimme gescheitert war. „Aus Sicht des Ausschusses ist Kathrin Kühl eine geeignete Kandidatin“, sagte Tilman Jeremias. Der Wahlausschuss hätte gern zwei Kandidierende präsentiert, dies sei aber trotz intensiver Suche nicht gelungen. Zum Abschluss seines Redebeitrags bat der Bischof die Synodalen eindringlich, zur Vorstellung der Kandidatin nach Demmin zu kommen. „Nutzen Sie die Gelegenheit, um mit Kathrin Kühl ins Gespräch zu kommen und sie besser kennenzulernen“, lud Tilman Jeremias ein. Die Vorstellung findet voraussichtlich am Sonnabend, 13. April, in der Kirche St. Bartholomaei in Demmin statt. Die Propstwahl ist für die Frühjahrssynode am 4. Mai vorgesehen.

Weitere Informationen und Bilder: 1. Tagung der III. Kirchenkreissynode

Quelle: PEK (sk/dav)