Feiern im Leben Konfirmation

Wer erwachsen wird, für den ändert sich vieles. Jugendliche stellen Fragen, die ihr Leben betreffen und suchen nach Antworten: Welchen Beruf will und soll ich erlernen? Ist das, was ich für einen anderen Menschen empfinde, schon die große Liebe? Woran glaube ich?... Die Konfirmation und die zweijährige Konfizeit begleiten diese wichtige Lebensphase. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen kannst Du entdecken, was für Dein Leben wichtig ist. Ihr besucht Gottesdienste, redelt über Glauben und über den Sinn des Lebens. In der Gruppe erlebt ihr Freizeiten und Fahrten. Ein festlicher Gottesdienst mit persönlicher Segnung und eine Familienfeier bildet den Höhepunkt der Konfizeit.

Ja zum christlichen Glauben

Bei der Konfirmation bekräftigen Jugendliche ihre Taufe und bekennen öffentlich ihr Christsein. Zur Konfirmation gehören Antworten auf die Fragen, die junge Menschen bewegen. „Was glaubst Du?“, „Was hoffst Du?“, „Wofür setzt Du Dich ein?“.

In der Konfirmandenzeit kannst Du Fragen, die Dich beschäftigen, für Dich klären. Darum laden wir Dich zusammen mit gleichaltrigen Jugendlichen zur Konfizeit ein. Dabei lernt ihr den christlichen Glauben und das Leben in der Kirchengemeinde kennen. In der Gemeinschaft ergründet ihr, was im Leben trägt und Orientierung gibt, welche Bedeutung Gott in eurem Leben haben kann.

Besondere Höhepunkte sind Konfi-Freizeiten. Für ein Wochenende oder mehrere Tage unternehmt ihr Reisen. Das sind zum Beispiel Zeltlager, Paddeltouren, Fahrten ins Ausland... Diese Freizeiten sind unvergessliche Erlebnisse, die euch persönlich und als Gruppe stärken.

Infos und Tipps zur Konfirmation:

Was ist die Konfirmation?

Bei der Konfirmation bekräftigen Jugendliche oder Erwachsene ihre Taufe und bekennen sich mit dem Glaubensbekenntnis öffentlich zu ihrem Christsein. Sie bestätigen ihren Entschluss, als Glieder der christlichen Gemeinde im Glauben bleiben und wachsen zu wollen. Die Konfirmation ist eine persönliche Vergewisserung.

Mit dem 14. Lebensjahr wird ein Jugendlicher religionsmündig. Getaufte können dann selbst entscheiden, ob sie ihre Kirchenmitgliedschaft bewusst aufrechterhalten und selbst bekräftigen (= „confirmare“, lateinisch) möchten.

Ungetaufte können entscheiden, ob sie durch Taufe und Konfirmation im Jugend- oder Erwachsenenalter Mitglied der Kirche und damit Teil der Gemeinschaft der Gläubigen werden möchten.

Um sich über diese Entscheidung klar zu werden, besuchen die Jugendlichen den Konfirmandenunterricht. Die Konfizeit erstreckt sich zumeist über den Zeitraum von zwei Jahren.

Wie kann ich am Konfirmandenunterricht teilnehmen?

Teilnehmen können Getaufte und Ungetaufte ab dem 12. Lebensjahr (7./8. Klasse). Die Anmeldung erfolgt bei Minderjährigen durch die Eltern in der jeweiligen Kirchengemeinde.

Zu Beginn wird zu einem Informationsabend für die Jugendlichen und ihre Eltern eingeladen. Dort beantworten Pastorinnen und Pastoren oder Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen alle Fragen zur Konfirmation.

Welche Inhalte hat die Konfizeit und was lernen die Konfirmanden?

Wöchentlich oder monatlich treffen sich die Konfirmanden. Dabei entsteht Raum für Diskussion und Reflexion. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden kommen miteinander ins Gespräch: „Welche Antworten gibt mir der christliche Glaube auf meine Fragen und Probleme?“, „Wo liegen meine Stärken?“, „Wie gehe ich mit meinen Schwächen um?“, „Wo ist mein Platz in der Gemeinschaft?“ In der Konfizeit erfahren die Jugendlichen, wie ein Gottesdienst aufgebaut ist und welche Rolle die Sakramente spielen.

Die Konfirmanden nehmen aktiv am Gemeindeleben teil. Sie gestalten Gottesdienste und Veranstaltungen mit. Sie besuchen diakonische Einrichtungen, lernen bei Exkursionen andere Religionen kennen, engagieren sich in Hilfsprojekten...

Wie läuft der Konfirmationsgottesdienst ab?

Die Konfirmation wird während eines Gottesdienstes gefeiert. Mit der Kirchengemeinde sprechen die Konfirmanden das Glaubensbekenntnis und bekennen öffentlich: „Ja, mit Gottes Hilfe“ will ich im Glauben an Gott in der Gemeinschaft mit Jesus Christus bleiben und wachsen und als lebendiges Mitglied der christlichen Gemeinde leben.

Den Konfirmanden wird ein Bibelwort zugesprochen. Vor dem Altar legt ihnen die Pastorin oder der Pastor die Hand auf. So werden sie gesegnet und gesandt zu verantwortlichem Handeln mit dem Segen Gottes. Die Gemeinde dankt und erbittet für die Konfirmanden Gottes Geist und Hilfe.

Wo finde ich einen passenden Konfirmationsspruch?

Schreiben Sie eine E-Mail an: feiern-im-leben@kirche-mv.de