Kirchengemeinden in MV laden zu Gottesdiensten ein Ostern bedeutet ein Lebenszeichen über den Tod hinaus

Die Botschaft von Ostern heißt: Durch den Tod hindurch weiß Gott einen Weg, der Leben bedeutet, einen Weg, der die Gegenwart Gottes erleben lässt. Darum ist das christliche Kreuz auch und vor allem ein Lebenszeichen.

Foto: PEK/S. Kühl

21.03.2024 · Rostock/Stralsund. Ostern in Mecklenburg und Pommern: Die 202 Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und die 139 Kirchengemeinden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis haben viele Vorbereitungen für die Karwoche und die Osterfesttage getroffen und laden herzlich zu Gottesdiensten und Andachten, zu Osterfeuern und Eiersuchen ein.

Ostern ist für Christen das wichtigste Fest des Kirchenjahres, es ist zugleich das älteste christliche Fest. In den verschiedenen gottesdienstlichen Feiern der österlichen Tage Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern werden der Tod und die Auferstehung Jesu Christi vergegenwärtigt. So wird am Gründonnerstag an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern erinnert. Am Karfreitag, dem Todestag Jesu, wird seines Leidens und Sterbens gedacht. Am Ostersonntag wird dann in festlichen Gottesdiensten die Auferstehung Jesu Christi gefeiert. Vielerorts finden in der Osternacht oder am Ostersonntag Taufen statt, da Ostern schon in der frühen Christenheit ein beliebter Tauftag war.

Mit dem Osterfest endet die Passionszeit, die Zeit der Erinnerung an die Leidensgeschichte Jesu, und es beginnt die bis einschließlich Pfingsten andauernde Osterzeit, eine Zeit der Freude. Daher wird traditionell erst nach dem Ende der Passionszeit österlich für die dann folgende Freudenzeit geschmückt.

Die Pastorinnen und Pastoren, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen in den beiden Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern haben für die Gottesdienste und österlichen Feste viele besondere Höhepunkte geplant. Sie reichen von Osterfeuern und Osterfrühstücken über Osterkerzengießen bis hin zu Morgenandachten oder Konzerten. Und natürlich können in vielen Kirchengemeinden im Anschluss an die Gottesdienste am Ostersonntag die Kinder auf die Suche nach Eiern und Osternestern gehen.

Die Gottesdiensttermine und weitere Veranstaltungen in der Karwoche und zu Ostern finden sich in der lokalen Presse, direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort oder auf den Gemeindeseiten hier im Portal bzw. im Veranstaltungskalender.

Quelle: PEK/ELKM (sk/cme)