Für Toleranz und Vielfalt Landesbischöfin spricht am 2. März auf Kundgebung in Grevesmühlen

21.02.2024 · Schwerin. Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat zur weiteren Teilnahme an Demonstrationen gegen Rechtsradikalismus aufgerufen. „Als Christenmenschen sind wir Teil einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft und in genauso einer Gesellschaft wollen wir friedlich zusammenleben“, sagte die Landesbischöfin laut Mitteilung der Nordkirche am Mittwoch. Sie selbst spricht am 2. März auf einer Kundgebung für Toleranz und Vielfalt in Grevesmühlen (Landkreis Nordwestmecklenburg).

Sie sehe bei den gegenwärtigen Demonstrationen in ganz Deutschland mit besonderem Respekt auf Orte, in denen Demonstrierende sich teilweise durch rechtsextreme Gegendemonstranten bedroht fühlten. „Ich fordere dazu auf, die dort Engagierten aktiv zu unterstützen, und an den Demonstrationen vor Ort teilzunehmen“, sagte die Landesbischöfin.

Gerade in der Ost und West verbindenden Nordkirche könnte das Engagement für Demokratie ein Anlass sein, frühere Ost-West-Partnerschaften neu zu beleben. Wer zu den Kundgebungen der Partnergemeinde fahre, stärke mit seiner Teilnahme insbesondere den Demonstrierenden in kleineren Gemeinden in Mecklenburg-Vorpommern den Rücken, appellierte Kühnbaum-Schmidt.

Quelle: epd