Förder-Gemeinschaft in der Kirche Witzin e. V.

Die Kirche muss im Dorf bleiben!

Überall werden wegen fehlender Gelder Strukturanpassungen vorgenommen, persönlicher Kontakt bricht an vielen Stellen weg. So auch bei uns in der Kirchengemeinde Witzin. Wie wir dem entgegenwirken und was wir bisher unternahmen lesen Sie hier – Nicht ohne Absicht, wir brauchen auch Ihre Hilfe:

Im Herbst 2017 ging Pastor Siegfried Rau in den Ruhestand. Die Gelder der halben Pfarrstelle standen aber noch bis Ende 2018 zur Verfügung. Für ein Jahr eine halbe Pfarrstelle zu besetzen war keinem Theologen zuzumuten, so machte unser Propst dem Kirchengemeinderat (KGR) den Vorschlag, die Gelder in eine Gemeindepädagogik-Stelle umzuwidmen. In der Kürze der Zeit war es nicht möglich diese Mitarbeiterstelle für 2018 zu besetzten. Ebenso war dem KGR bewusst, dass es unsinnig ist, eine Arbeit in der Kinder- und Jugendarbeit ebenfalls für nur ein Jahr zu besetzen.

2018 hatte Pastor Dr. Pörksen eine Zeit lang Vakanzvertretung für Witzin. Zusammen mit ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gemeinde und des KGR entwickelte sich der Plan, einen Verein ins Leben zu rufen, der die geistliche Arbeit in der Gemeinde, wie auch die Kinder- und Jugendarbeit des „Jugendkellers“ aufrechterhalten und unterstützen kann.Daher spiegelt sich im Namen des Vereins auch ein Anspruch: Nicht einfach nur ein Förderverein, sondern die geistliche Gemeinschaft im Bereich der Kirchengemeinde soll gefördert werden – Förder-Gemeinschaft. Ein kirchlicher Verein in Hamburg gab uns Hilfe bei der Satzung. Ein Jurist aus Mecklenburg stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir wurden durch eine großzügige Spendenzusage zur Anschubfinanzierung ermutigt, diesen Gründungsschritt zu gehen.

Die Gründungsversammlung fand am 5. November 2018 statt. Bereits am 1. November nahm Frau Anita Schneider als Mitarbeiterin für die Kinder- und Jugendarbeit ihren Dienst auf. Propst Antonioli setzte sich sehr für die Übertragung der zugesagten Mittel von 2018 für 2019 ein, so dass die finanzielle Belastung für die Förder-Gemeinschaft erst ab Januar 2020 zum Tragen kam. Ab diesem Zeitpunkt übernahm der Verein die Weiterbeschäftigung von Frau Schneider in einem Kooperationsvertrag mit der Kirchengemeinde. Mittlerweile schließt die Förder-Gemeinschaft bereits ihr 5. Geschäftsjahr ab und in einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände des Kirchengemeinderates und der Förder-Gemeinschaft entschlossen wir uns, zu diesem Jahreswechsel Sie als Gemeindeglieder und Mitbürger in unseren 14 Dörfern der Kirchengemeinde Witzin auf den Verein aufmerksam zu machen und Ihr Interesse an dieser Arbeit zu wecken. Dazu sehen Sie sich gern auch die Homepage des Vereines an: www.Kirche-Witzin-eV.de

Unter Impressum kann auch die Satzung eingesehen werden, sowie Einblicke in bisherige Tätigkeiten durch Berichte gewonnen werden.

Die Einschränkungen der Corona-Zeit setzten der praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Grenzen, die Frau Schneider hervorragend meisterte, aber sie auch an ihre persönliche Grenze brachte. So verließ sie uns im November 2021, um ein weiterführendes Studium aufzunehmen.

Zum 1. September 2022 konnte die Arbeit wieder in hauptamtliche Hände übergeben werden. Sozialarbeiter und Diakon Johannes Baral zog mit seiner Familie ins Witziner Pfarrhaus. Bei der Anstellung handelt sich um eine 100 %ige Mitarbeiterstelle, die sich aus 50 % sozialpädagogischer Arbeit im Jugendkeller und 50 % konfessioneller Arbeit in der Kirchengemeinde zusammensetzt.

Dankenswerterweise wird das Projekt „Jugendkeller“ der Kirchengemeinde Witzin seit der Eröffnung 2007 als ein Ort der offenen Kinder- u. Jugendarbeit vom Landkreis Parchim und der Kommune Witzin unterstützt. So genießen wir eine Refinanzierung von 50 %, wozu auch ein Eigenanteil der Kirchengemeinde, der durch Gottesdienstkollekten und Zweckgebundenen Spenden erbracht werden muss. Die anderen Hälfte des Mitarbeitergehaltes muss aus Spenden über die Förder-Gemeinschaft erbracht werden.

Der Vorstand: Ruth Rux und Uwe Seppmann

Frau Anita Schneider im Jugendkeller von 2018 - 2021
Herr Johannes Baral im Jugendkeller ab 2022

….Kommen Sie gern mal vorbei und schauen sich die Arbeit im Jugendkeller an!

Johannes Baral