Die Ev.-Luth. St. Michaels-Gemeinde Rostock-Gehlsdorf mit ihren ca. 450 Gemeindegliedern ist eine sehr sozial-diakonisch geprägte Gemeinde. In den Räumen des Pfarrhauses öffnet zweimal in der Woche die Seniorenbegegnungsstätte des Stadtteils ihre Tore. Prägend für den Stadtteil Gehlsdorf ist die Ev. Stiftung Michaelshof als großer diakonischer Träger der Stadt. Hier wohnen und arbeiten ca. 400 Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen. Regelmäßige gemeinsame inklusive Veranstaltungen bereichern das Gemeindeleben. Ein Arbeitskreis unterstützt seit über 25 Jahren die Diakoniesozialstation SANDORA in Silute (ehem. Heydekrug) in Litauen. Zweimal im Jahr werden dorthin Hilfstransporte organsiert. Der Kinderkreis für Kinder der 1. - 6. Klasse trifft sich wöchentlich am Mittwoch. Die Konfirmanden kommen in der Regel einmal in der Woche am Freitag zusammen. Ein Projektchor trifft sich zu bestimmten Anlässen unregelmäßig donnerstags. Wer einfach nur Kaffeetrinken und klönen möchte, der ist herzlich willkommen im Klönsnackkreis am Donnerstagnachmittag.