Ev.-Luth. Kirchengemeinde RittermannshagenKirche Zettemin

Der Bau der Kirche Zettemin wurde Ende des 13. Jahrhunderts begonnen. Es ist eine Feldsteinkirche, wobei die Laibungen der Fenster und Portale in Backstein ausgeführt sind.

Anders als bei vielen Kirchen dieser Bauart wurde zunächst das Kirchenschiff gebaut und bald darauf um den Chor erweitert. Der Turm und die Sakristei sind als Abschluss in spätgotischer Zeit, Anfang des 14. Jahrhunderts entstanden.

Das wertvollste Stück der Innenausstattung der Kirche ist eine Matthias-Friese-Orgel von 1780. Sie wurde im Jahre 1998 aufwendig restauriert

Wenn Sie diese Kirche besuchen möchten können Sie sich den Kirchenschlüssel, in Zettemin, Dorfstraße 85 holen, oder im Pfarrhaus Rittermannshagen anrufen. (0399312268)