Aus dem Gemeindeleben Ausstellung Sakrales Rügen – Kirchen, Räume, Perspektiven
12.05.2026 · Altenkirchen. Unter dem Titel „Sakrales Rügen, Historische Baukunst und neue Gemeinschaften“ ist am 19. Mai im Kosegartenhaus Altenkirchen eine Ausstellung mit Modellen und Plänen für St. Georg Wiek, St. Michaelis Sagard und St. Pauli Bobbin zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung in der Zeit von 13 bis 16 Uhr von einem Fachgespräch, um 19 Uhr folgt ein Gemeindeabend.
Im Wintersemester 2025/26 widmeten sich Prof. Dr. Dipl.-Ing. Claudia Marx, Kay Fischer und Peter Wohlwender an der TU Dresden, Fakultät Architektur und Landschaft, begleitet von Klaus-Martin Bresgott, Berlin, mit Studierenden Zukunftskonzepten für Dorfkirchen, die die monofunktionale Nutzung unter denkmalpflegerischer Wahrung der Besonderheiten der Architektur soziokulturell erweitern und zu vielfältig nutzbaren Quartiersankern entwickeln.
Modelle im Maßstab von 1:50
Die Ideen für die Kirchen in Wiek, Sagard und Bobbin werden anhand von Plänen und Modellen im Maßstab von 1:50 von den Studierenden vorgestellt. Veranstalter des Nachmittags ist die Kirchengemeinde Nord-Rügen in Kooperation mit dem Kulturbüro des Rates der EKD, Berlin. Um eine Teilnahmerückmeldung an Pastor Christian Ohm per E-Mail unter altenkirchen@pek.de oder an Klaus-Martin Bresgott unter kultur@ekd.de wird gebeten.
Quelle: kirche-mv.de (sk)