Handreichung mit Impulsen und Methoden für die Arbeit mit Familien Mit Familien unterwegs

Die Handreichung enthält Inspirationen und praxiserprobte Projektideen.

Foto: EJKM/M. Wergin

13.01.2026 · Greifswald/Rostock. Kostenfrei wird es derzeit an alle Kirchengemeinden der Nordkirche verteilt:  Ein Kartenset mit Impulsen und Methoden für die Arbeit mit Familien.

Das Set enthält sowohl kurze Grundlagenimpulse zur Inspiration als auch Karten mit konkreten Projektideen, die aus der Praxis zusammengetragen wurden – ein lebendiges Best-Practice-Format für die Familienarbeit vor Ort. Erstellt hat die Handreichung mit dem Titel „Mit Familien unterwegs“  das Netzwerk Familie der Nordkirche.

 

Aus MV war unter anderem Religionspädagoge Marcus Wergin daran beteiligt. „Für mich ist die neue Handreichung eine Bereicherung für die kirchliche Arbeit mit Familien vor Ort“, sagt er. Denn diese verbinde „fundiertes theoretisches Wissen mit vielfältigen, praxiserprobten Methoden, die frei genutzt werden können“. Zielgruppe seien Pastorinnen und Pastoren, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen sowie ehrenamtlich Mitarbeitende in den Kirchengemeinden, die „das Arbeitsfeld Familie über den klassischen Familiengottesdienst hinaus in den Blick nehmen möchten“, so der Referent für die Arbeit mit Familien im Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg (EKJM), das zum Zentrum Kirchlicher Dienste im Kirchenkreis Mecklenburg gehört.

 

Weitere Informationen und Beratung zum Thema

 

„Familie ist ganz einfach da, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. So verstehe ich auch unsere Aufgabe als Kirche. Das Kartenset widmet sich dieser Aufgabe auf wunderbare, kreative Art und Weise“, lobt Bischöfin Nora Steen für die Nordkirche die neue Handreichung. Mitarbeitende aus verschiedenen Einrichtungen im Netzwerk Familien der Nordkirche hatten über zwei Jahre an dieser Handreichung gearbeitet. „Dabei trugen wir Theorien und Methoden aus der Best Practice zusammen und bündelten alles in dieser Arbeitshilfe“, so Marcus Wergin, der im Netzwerk Familien für Mecklenburg mitarbeitet. Gern gibt er Interessierten weiterführende Informationen zur Handreichung und zum Arbeitsfeld Familie. „Auf Anfrage komme ich auch gern zu Konventen, um die Handreichung vorzustellen und über Einsatzmöglichkeiten zu berichten“, sagt der Referent. Übrigens ist eine kostenfreie Bestellung per E-Mail an: marcus.wergin@elkm.de möglich.

 

Kontakt für Rückfragen:

Marcus Wergin, EKJM-Referat Arbeit mit Familien

Telefon: 0162-7924151

E-Mail: marcus.wergin@elkm.de

Quelle: PEK/ELKM (sk/cme)