16. Oktober Freiluftausstellung zur Friedlichen Revolution

13.10.2025 · Waren/Müritz. Die Freiluftausstellung „Friedliche Revolution 1989“ wird am 16. Oktober in Waren (Müritz) eröffnet. Die Schau bestehe aus sechs Stationen im Stadtgebiet, teilte die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern mit. Die Eröffnung beginne um 17.30 Uhr am Sankt-Georgen-Kirchplatz mit einem Weg der Kerzen. Ab 19 Uhr beginne das Programm im Müritzeum.

Die Ausstellung zeige an den Stadtorten Hafen, Georgenkirche, Marienkirche, Neuer Markt, Feldstraße und Am Mühlenberg die Ereignisse im Herbst 1989. Dabei würdige sie den Mut der Menschen im Land, die sich für Freiheit und Demokratie stark machten, hieß es.

 

In den Abendstunden des 16. Oktober 1989 zogen rund 400 Menschen in Waren schweigend mit brennenden Kerzen durch die Innenstadt. In den darauffolgenden Wochen und Monaten demonstrierten immer mehr Menschen im ganzen Norden, sodass im Herbst eine Revolution begann, die zu einer Umwälzung und am Ende zur deutschen Einheit führte. Aufgrund dieses Ereignisses ist Waren zum zentralen Gedächtnisort für die Friedliche Revolution geworden.

Quelle: epd