"Kraft zum Leben schöpfen" "Brot für die Welt" eröffnet Spendenaktion in Stralsund

28.11.2025 · Stralsund/Schwerin. In Mecklenburg-Vorpommern eröffnet „Brot für die Welt“ am Sonntag ihre 67. Spendenaktion mit einem Gottesdienst (11 Uhr) in der Stralsunder Nikolaikirche.

Im Mittelpunkt der Aktion unter dem Motto „Kraft zum Leben schöpfen“ steht der Kampf gegen die globale Klima-, Wasser- und Ernährungskrise, wie die evangelische Hilfsorganisation mitteilte.

 

Diakonie-Landespastor Paul Philipps und Bischof Tilman Jeremias (Greifswald) werden ein Projekt auf den Fidschi-Inseln vorstellen, das die Dringlichkeit aufzeige, Menschen vor den dramatischen Folgen der Klimakrise zu schützen, hieß es. In vielen Regionen des globalen Südens bedrohten Überschwemmungen, steigender Meeresspiegel, Dürren und unregelmäßige Niederschläge die Existenz der Menschen.

 

Seit mehr als 65 Jahren setzt sich Brot für die Welt mit seine Projekten für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit ein. Die Spendenaktion wird jedes Jahr mit einem Gottesdienst am ersten Advent eröffnet. Traditionell ist zudem die Kollekte an Heiligabend in vielen Landeskirchen für Brot für die Welt bestimmt.

Quelle: epd



Weitere Nachrichten