Eröffnung von "Dorfkirche mon amour" 2025 Fest der Chöre und Einweihung des Tors der Hoffnung

Kirch Mummendorf

Foto: Familie Karow

08.05.2025 · Kirch Mummendorf/Schönberg. Ob längs der Autobahn, hinter dem Deich, am Radweg durch die Marsch: Überall blitzen Türme von Dorfkirchen auf, die das Landschaftsbild im Norden prägen. Mal selbstbewusst, mal verschlafen und trotzig begrüßen sie Einheimische und Gäste in jedem noch so kleinen Dorf und sind oft das letzte, was nach der Schließung des Einkaufsladens oder der Kneipe übrigbleibt.

Das Nordkirchen-Projekt „Dorfkirche mon amour“ unterstützt unter der Schirmherrschaft von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt eine Reihe von Veranstaltungen zur kulturellen Belebung von Dorfkirchen: Dabei laden Künstler*innen mit Installationen, Musik, bildender oder darstellender Kunst Dorfbewohner*innen und Interessierte dazu ein, die Dorfkirche wieder als einen Ort der Begegnung und Kultur im ländlichen Raum wahrzunehmen. Die Saison 2025 wird am Samstag, 10. Mai 2025, um 13 Uhr in der Dorfkirche Kirch Mummendorf bei Schönberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) mit dem Fest der Chöre und der feierlichen Einweihung des Tors der Hoffnung eröffnet - mit dabei Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt. „Die Chöre aus Lübsee, Börzow und Schönberg bieten von Volksliedern über Gospel und Pop bis Barock ein breites musikalisches Spektrum. Für das leibliche Wohl ist gesorgt“, so Dr. Anna Luise Klafs vom Kulturhimmel.

 

Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt: Kultur und Geschichte neu entdecken

 

„,Dorfkirche, mon amour‘ – auch in diesem Jahr lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, unsere Dorfkirchen als sinnstiftende Orte des Glaubens, der Kultur und der Geschichte neu zu entdecken. All das, damit Seele und Sinne auftanken und aufatmen können. Als Schirmherrin freue ich mich auf die wunderbaren Veranstaltungen unter unserem Kulturhimmel im Norden – herzlich willkommen!“, betont Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

 

Das komplette Programm sowie viele weitere Initiativen zur Belebung von Dorfkirchen finden Interessierte unter: https://kulturhimmel.de/dorfkirche-mon-amour/

Quelle: ELKM (lk/cme)