Veranstaltung zur kulturellen Belebung von Dorfkirchen Dorfkirche mon amour im Kloster Rehna
17.07.2025 · Hamburg/Rehna. Im Rahmen des Klosterfestivals am 19. und 20. Juli 2025 findet im Kloster Rehna die Vernissage zur Ausstellung „Good Morning World“ statt.
Ob längs der Autobahn, hinter dem Deich, am Radweg durch die Marsch oder die Seenlandschaft: Überall blitzen Türme von Dorfkirchen auf, die unser Landschaftsbild prägen. Mal selbstbewusst, mal verschlafen und trotzig begrüßen sie uns in jedem noch so kleinen Dorf und sind oft das letzte, was nach der Schließung des Einkaufsladens oder der Kneipe übrigbleibt.
Unter der Schirmherrschaft der Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt unterstützt
„Dorfkirche mon amour“ der Nordkirche Veranstaltungen zur kulturellen Belebung von Dorfkirchen: Dabei laden Künstler mit Installationen, Musik, bildender oder darstellender Kunst dazu ein, die Dorfkirche wieder als einen Ort der Begegnung und Kultur im ländlichen Raum wahrzunehmen.
Vernissage zur Ausstellung „Good Morning World“ am 19. Juli
Am 19. Juli 2025 um 16:00 Uhr wird die internationale Ausstellung „Good Morning World“, kuratiert von Herbert Hundrich. Die Besucher*innen haben die Möglichkeit, von Initiator und Künstler Herbert Hundrich durch die Ausstellung geführt zu werden. Zur Midissage am 3. August 16 Uhr gibt es einen Impuls zur Ausstellung von NDR-Redakteur Wolfram Pilz, im Anschluss daran Swing & Jazz mit Anna Luise Klafs (Gesang) und Christoph Munzlinger (Piano).
Kultur und Geschichte neu entdecken
„Dorfkirche, mon amour – auch in diesem Jahr lädt diese Veranstaltungsreihe dazu ein, unsere Dorfkirchen als sinnstiftende Orte des Glaubens, der Kultur und der Geschichte neu zu entdecken. All das, damit Seele und Sinne auftanken und aufatmen können. Als Schirmherrin freue ich mich auf die wunderbaren Veranstaltungen unter unserem Kulturhimmel im Norden – herzlich willkommen!“, betont Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Das komplette Programm sowie viele weitere Initiativen zur Belebung von Dorfkirchen finden Interessierte unter: https://kulturhimmel.de/dorfkirche-mon-amour/
Quelle: Nordkirche