Im Stadthafen und in Warnemünde Zwei besondere Gottesdienste zur Hanse-Sail
Foto: kirche-mv.de/D. Vogel
07.08.2025 · Rostock. Die Kirche beteiligt sich wieder mit zwei besonderen Gottesdiensten an der diesjährigen Hanse-Sail in Rostock. Am Sonntag, 10. August findet in der Warnemünder Kirche (10 Uhr) der traditionelle Seefahrer-Gottesdienst statt und auf der Haedgehalbinsel im Stadthafen (10:30 Uhr) wird unter dem Motto "Auftauchen" zur "Skylight Stage" eingeladen.
Wenn hunderttausende Besucher und Segelschiffe aus aller Welt nach Rostock kommen, feiern auch die Rostocker Christen mit. Am Sonntag, den 10. August 2025 um 10:30 Uhr wird herzlich zur Skylight Stage auf der Haedgehalbinsel eingeladen. "Unter dem Motto „Auftauchen“ wollen wir innehalten, auftanken und gemeinsam Gottes Gegenwart feiern – mitten im Trubel des Hafenfestes. Freut euch auf einen lebendigen Gottesdienst mit Musik, inspirierenden Impulsen und einer starken Botschaft. Ein parallel stattfindendes Kinderprogramm lädt die Kleinen zum Mitmachen ein. Besonders in diesem Jahr: Wir bringen Gebetsanliegen aus Estland mit – dem diesjährigen Partnerland der HanseSail", heißt es in der Ankündigung.
Ebenfalls am Sonntag gibt es um 10 Uhr in der Warnemünder Kirche wieder den traditionellen Seefahrer-Gottesdienst der Seemannsmission und der evangelischen Gemeinde zur Hanse-Sail. "Musikalisch begleiten wird der Shantychor „De Klaashahns“ den Gottesdienst. Predigen wird Pastor Edwin Becker-Wichmann, der seit anderthalb Jahren bei der Rostocker Seemannsmission mitarbeitet", sagt die Leiterin der Rostocker Seemannsmission, Birgit Haaks.
Quelle: kirche-mv.de (dav)