Andacht, Fest und Vorträge Demokratie-Bündnis Greifswald feiert "75 Jahre Grundgesetz"

17.05.2024 · Greifswald. Das Bündnis für Demokratie Greifswald lädt am 23. Mai anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes zu einer Andacht (15 Uhr) mit Bischof Tilman Jeremias in die Jacobikirche ein. Zudem sind an an diesem Tag ein Vortrag, ein Fest und eine Lesung geplant.

„Das Grundgesetz gilt auch für uns in Ostdeutschland seit 1990 und garantiert uns die Menschenwürde jedes einzelnen Menschen und so grundlegende Rechte wie die Meinungsfreiheit oder die Versammlungsfreiheit. Das sind auch zentrale christliche Anliegen“, sagt Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche. „Darum feiern wir im Rahmen dieses Tages auch eine Andacht um 15 Uhr in der Greifswalder Jacobikirche unter Mitwirkung von Grundschülerinnen und -schülern der Martinschule. Sie sind herzlich willkommen!“

 

Nach Angaben der Stadtverwaltung lädt das Bündnis für Demokratie Greifswald an dem Tag auch zu einem Vortrag von Prof. Claus Dieter Classen (Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht an der Universität Greifswald) im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus (16 Uhr) sowie zu einem Fest auf dem Fischmarkt (14.30 bis 18 Uhr) ein. Um 18 Uhr sind eine Lesung und Diskussion im Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg zum Thema „Die ostdeutschen Universitäten im vereinten Deutschland“ geplant.

 

Dem kürzlich gegründeten Greifswalder Bündnis für Demokratie gehören laut Kommune inzwischen 81 Firmen, Institutionen, Vereine, Kirchengemeinden, Parteien und Initiativen an.

Quelle: PEK/epd