Vorweihnachtszeit in Mecklenburg-Vorpommern Kirchengemeinden laden zu "Lebendigen Adventskalendern" und besinnlichen Aktionen ein

Auch in diesem Jahr laden die Kirchengemeinden in Mecklenburg und Pommern zu einer besinnlichen und verheißungsvollen Adventszeit ein.

Foto: PEK/S. Kühl

23.11.2023 · Rostock/Stralsund. Wenn die stillen Tage des Novembers vorüber sind, dann beginnt die Advents- und Weihnachtszeit in Mecklenburg-Vorpommern mit all ihrer Festlichkeit, ihren bunten Lichtern und Märkten. In den 341 Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis wird seit Wochen geplant, vorbereitet und überlegt, zu welchen Veranstaltungen und Aktionen im Advent und an den Weihnachtsfeiertagen eingeladen wird.

Eine besondere Form des Brauchtums in der Vorweihnachtszeit ist die Gestaltung der „Lebendigen Adventskalender“. Dabei stehen das Miteinander, die Begegnung und das gemeinsame Vorbereiten auf Weihnachten, das Warten auf die Ankunft Gottes in der Welt, im Mittelpunkt.

 

Bei den „Lebendigen Adventskalendern“ versammeln sich Menschen in den Abendstunden draußen vor den geschmückten Fenstern oder Türen verschiedener Gastgebender, in Gärten, vor Garagen oder auf Terrassen. Dort wird dann gemeinsam gesungen, es sind Geschichten oder Gedichte zu hören. Oft werden die unterschiedlich gestalteten kleinen Andachten durch das Verteilen leckeren Backwerks und den Ausschank von Tee oder Glühwein abgerundet. Es leuchten Kerzen, in Feuerschalen flackern wärmende Flammen…

 

Es folgt eine kleine Auswahl an Beispielen, wie in MV im Jahr 2023 „Lebendige Adventskalender“ gefeiert werden:



Weitere Nachrichten