Groß Trebbow Kirchengemeinde eröffnet neues Gemeindezentrum

23.03.2023 · Groß Trebbow. Ein neues evangelisches Gemeindezentrum soll am Freitag (24. März, 14.30 Uhr) in Groß Trebbow (bei Schwerin) feierlich eingeweiht werden.

Der behindertengerechte Neubau war nach Angaben der Kirchengemeinde Alt Meteln/Cramon/Groß Trebbow seit November 2021 für 591.000 Euro auf dem Pfarrhof errichtet worden. Er soll künftig in erster Linie für die kirchliche Gemeindearbeit genutzt werden, kann aber auch beispielsweise für Vereinsarbeit oder Familienfeiern gebucht werden.

Das neue Gemeindehaus ist laut Kirchengemeinde energieneutral. Es verfügt über eine Wärmepumpe sowie über eine Solaranlage. Der größte Teil der Baukosten wurde über Fördermittel aus dem EU-Programm „Leader“ bezahlt. Geplant ist, in dem Haus zu bestimmten Zeiten einen Café-Betrieb mit Ehrenamtlichen einzurichten sowie Ladestationen für E-Bikes und E-Autos zu schaffen. Am Sonnabend (25. März) gibt es einen Tag der offenen Tür (11 bis 16 Uhr).

Mehr: Kirchengemeinde Alt Meteln - Cramon - Groß Trebbow

Quelle: epd