Auszeichnung "KiBa-Kirche des Monats Juli 2023" steht im mecklenburgischen Rehna

30.06.2023 · Rehna/Hannover. Die Klosterkirche St. Maria und St. Elisabeth im mecklenburgischen Rehna ist „Kirche des Monats Juli 2023“ der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa).

Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete KiBa-Stiftung fördere anstehende Sanierungsarbeiten am Turm zum wiederholten Mal mit 10.000 Euro, wie die EKD am Freitag in Hannover mitteilte. Die Rehnaer Kirche wird den Angaben zufolge seit einigen Jahren saniert, Dach und Fassade des Chores wurden bereits instand gesetzt. Die Turm-Sanierung wird rund 600.000 Euro kosten.

 

Noch sei offen, wie lange die Sanierung der Kirche insgesamt dauern wird, hieß es. „Im Augenblick haben wir die Hoffnung, dass die Anlage zum Kulturgut nationaler Bedeutung erklärt wird - das würde alle Prozesse zumindest beschleunigen“, sagte der evangelische Gemeindepastor Andreas Ortlieb laut Mitteilung.

 

Die einschiffige Klosterkirche wurde vermutlich schon um 1200 im romanischen Stil errichtet. Sie ist Teil einer Klosteranlage, die zu den ältesten ihrer Art in Mecklenburg-Vorpommern gehört. 1237 weihte der Ratzeburger Bischof das Gebäude als Klosterkirche für Frauen. Die Nonnen in Rehna lebten nach den Regeln des Prämonstratenserordens. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Kirche im gotischen Stil umgebaut. Noch heute befinden sich im Kirchenschiff wertvolle Wandmalereien aus dem Mittelalter.

Quelle: epd