850jähriges Domjubiläum in Växjö Delegation der Nordkirche bei Feierlichkeiten

Von Claudia Ebeling

Langjährige Freundschaft: Bischof Fredrik Modaeus und Bischof Tilman Jeremias bei den Feierlichkeiten zum 850jähriges Domjubiläum in Växjö.

Foto: U. Andree/Nordkirche

26.09.2022 · Växjö. Seit 850 Jahren steht der imposante Dom im Stift Växjö: Zu diesem feierlichen Jubiläum in der schwedischen Partnerdiözese war am Wochenende eine Delegation der Nordkirche mit Bischof Tilman Jeremias eingeladen: "Unsere tiefe Freundschaft wurde bekräftigt", sagte er.

Am vergangenen Sonntag stand ein festlicher Gottesdienst in dem zweitürmigen roten Backsteingebäude auf dem Programm. "Es gibt enge historische Beziehungen zwischen unseren Kirchen und ein enge Freundschaft zwischen den Christinnen und Christen beider Länder", unterstrich Bischof Tilman Jeremias in seinem Grußwort. Beide Kirchen stünden zudem vor ähnlichen Herausforderungen: Mehr und mehr Menschen würden den Bezug zur Kirche als Institution verlieren.

Das Stift Växjö ist Teil der evangelisch-lutherischen Kirche von Schweden, die bis 1999 noch Staatskirche war. 1972 gehörten zu ihr 95,2 % der Bevölkerung, 2009 waren es 71,3 % und 2013 nur noch 68,4 % der Bevölkerung.

Jugendarbeit und diakonisches Engagement

Gemeinsam mit Bischof Jeremias waren Uta Andrée, Dezernentin für Theologie, Ökumene und Diakonie,  der Synodale Conrad Witt sowie Judith Montag vom Diakonischen Werk Mecklenburg-Vorpommern angereist. Zum 10jährigen Gründungsjubiläum der Nordkirche an Pfingstmontag war der Bischof aus Växjö, Fredrik Modaeus, in Ratzeburg zu Gast.

"Wir haben bei unserem Besuch auch einen guten Einblick in das Gemeindeleben erhalten", sagte Uta Andrée zum Abschluss der Fahrt. So seien drei Gemeinden in der Stadt Kalmar besucht worden, die ihre Jugendarbeit, ihre kirchenmusikalischen Angebote sowie ihr diakonisches Engagement vorgestellt hätten.

Quelle: Nordkirche