Vorweihnachtszeit in Mecklenburg-Vorpommern Kirchengemeinden laden zu "Lebendigen Adventskalendern" und besinnlichen Aktionen ein

Kinder klopfen an die Tür eines „Lebendigen Adventskalenders“.

Foto: epd

23.11.2022 · Rostock/Stralsund. Advents- und Weihnachtszeit in Mecklenburg-Vorpommern: In den 341 Kirchengemeinden im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis wird seit Wochen geplant, vorbereitet und überlegt, zu welchen Veranstaltungen und Aktionen im Advent und an den Weihnachtsfeiertagen eingeladen wird.

Eine besondere Form des Brauchtums in der Vorweihnachtszeit ist der „Lebendige Adventskalender“. Dabei stehen das Miteinander, die Begegnung und das gemeinsame Vorbereiten auf Weihnachten, das Warten auf die Ankunft Gottes in der Welt, im Mittelpunkt.

Bei den „Lebendigen Adventskalendern“ begegnen sich Menschen vor den geschmückten Fenstern oder Türen verschiedener Gastgebender. Dort wird gemeinsam gesungen, Geschichten oder Gedichte sind zu hören. Oft werden die unterschiedlich gestalteten kleinen Andachten durch das Verteilen leckeren Backwerks und den Ausschank von Tee oder Glühwein ergänzt.