Band "Reuters Fritzen“ beim "Plattdeutschen Singefest“ Nette Jungs von nebenan

24.05.2022 · Barth. Sie bezeichnen sich selbst als die netten Jungs von nebenan: „Reuters Fritzen“, das sind Sebastian, Bärchen, Boris und Roland. Ohne Computer, ohne Effekte und ohne Playback spielen die Vier mit Kontrabass, Western- und Konzertgitarre, Djembé und Cajon, plus vierstimmigem Livegesang ihre Musik als Ausdruck des Lebensgefühls ihrer Heimat, dem Klützer Winkel zwischen Wismar und Lübeck. Zu Gast sind „Reuters Fritzen“ am Sonntag, 29. Mai, im Bibelzentrum Barth während des „Plattdeutschen Singefests“.

Mit selbstgeschriebenen authentischen Texten in hochdeutsch oder plattdeutsch und mit laut Eigenbeschreibung „fetzig- fröhlichen Melodien“ laden sie zum Mitsingen ein. Zwar würden sie manchmal auch über die Stränge schlagen, sagen die vier Musiker über ihren Stil und ihre humorvollen Zwischenmoderationen, dabei dürfe sich das Publikum aber ruhig mit einmischen.

Gemeinsamer Gesang mit dem Publikum

Der Auftritt der „Reuters Fritzen“ ab etwa 17.15 Uhr ist der Abschluss eines vielfältigen Programms am 29. Mai im Bibelzentrum. Das „Plattdeutsche Singefest“ beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst mit Leierkastenmusik.  Ab 15 Uhr startet das musikalische Bühnenprogramm, das unter anderem vom Verein „Die Klette“, dem Velgaster Chor und dem Projektchor des Bibelzentrums gestaltet wird. Ein Höhepunkt ist das gemeinsame Singen des plattdeutschen Volksliedklassikers „Herrn Pastor sien Kauh“, bei dem möglicherweise im Zusammenspiel mit dem Publikum endgültig geklärt werden könnte, wie viele Strophen das Lied eigentlich ganz genau hat. Während des Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen sowie frische Brötchen aus dem Lehmbackofen. Wer Lust hat, kann beim Brötchenbacken selbst Hand anlegen. Abends kommen regionale Wildbratwürste auf den Grill, dazu gibt es erfrischende Getränke.

Auftakt für „Spirituellen Sommer“

Das „Plattdeutsche Singefest“ in Barth ist zugleich der diesjährige Auftakt der Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“. Die Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer in Pommern“ startete im Jahr 2017 für einen fünfjährigen Zeitraum. Seit Beginn des Jahres 2022 wird sie unter dem Titel „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“ für zunächst weitere vier Jahre fortgesetzt und als Kooperation des pommerschen und des mecklenburgischen Kirchenkreises auf den gesamten Sprengel Mecklenburg und Pommern ausgedehnt. Beide Kirchenkreise hatten dazu einen gemeinsamen Antrag an den Fonds „Kirche und Tourismus“ der Nordkirche gestellt, der im vergangenen Herbst bewilligt worden war. Unter der Dachmarke „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“ werden Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten.

Der „Spirituelle Sommer“ im Internet: www.spiritueller-sommer-norden.de

Quelle: PEK (sk)