Leitendes Amt im Kirchenkreis Propst Dr. Tobias Sarx wird am Sonnabend in den Dienst eingeführt
02.06.2022 · Stralsund.Dr. Tobias Sarx wird am Sonnabend, 11. Juni, um 17 Uhr in sein leitendes Amt als Propst im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis durch Bischof Tilman Jeremias eingeführt. Nach dem öffentlichen Gottesdienst in der Stralsunder Marienkirche findet ein Empfang statt. Die pommersche Kirchenkreissynode hatte Pastor Dr. Tobias Sarx am 23. Oktober 2021 für zehn Jahre zum Propst der Propstei Stralsund und damit zum Nachfolger von Pröpstin Helga Ruch gewählt, die seit Beginn dieses Monats im Ruhestand ist und am 22. Mai aus dem Dienst verabschiedet wurde.
Zur Person
Der 1975 in Elmshorn geborene Tobias Sarx arbeitete zuletzt als Studienleiter am Prediger- und Studienseminar der Nordkirche in Ratzeburg. Dort war er zuständig für die Entwicklung und Durchführung alternativer Wege in den Pfarrdienst. In diesem Rahmen sind in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät Greifswald ein berufsbegleitender Masterstudiengang für Menschen aus theologiefernen Berufen entstanden sowie das Nachqualifizierungsvikariat (NQV) für bewährte kirchliche Mitarbeitende. Vorher war Tobias Sarx als Gemeindepastor in den Evangelischen Kirchengemeinden Marlow und Blankenhagen im Kirchenkreis Mecklenburg tätig. Sein Vikariat absolvierte er in der Kirchengemeinde Damgarten-Saal. Zusammen mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern lebt der 47-Jährige im pommerschen Teil der Stadt Ribnitz-Damgarten. Seine Frau arbeitet als Lehrerin an der örtlichen Regionalen Schule. Bevor Tobias Sarx in den Pfarrdienst wechselte, war er von 2002 bis 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum und von 2007 bis 2013 Akademischer Rat an der Philipps-Universität Marburg. Neben Unterricht im Fach Kirchengeschichte und umfangreicher Gremientätigkeit entstanden während dieser Zeit zwei Forschungsarbeiten zu dem reformierten Theologen Franciscus Junius (1545 - 1602) und zu den Auswirkungen der 68er-Bewegung auf Theologie und Kirche im Bereich des westdeutschen Protestantismus.
Stichwort pröpstliches Amt
Das Propstamt wird im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis von drei Pröpsten in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen. Zugleich tragen sie jeweils Sorge für ihr Propsteigebiet (Seelsorgebezirk) und ebenso für gemeinsame Aufgaben im Kirchenkreis, beispielsweise für die Verwaltung, die Diakonie oder die Dienste und Werke. Die pröpstlichen Sitze befinden sich in Stralsund, Demmin und Pasewalk.
Stichwort Propstei Stralsund
Die Propstei Stralsund mit ihren rund 24.000 Kirchenmitgliedern liegt im nördlichen Teil des Kirchenkreises Pommern. Das Gebiet der Propstei Stralsund umfasst die Insel Rügen, große Teile der Halbinsel Darß/Fischland und einen Teil Nordvorpommerns, der im Osten bis Brandshagen reicht, im Süden bis Grimmen und Glewitz und im Westen bis an die Recknitz, die die Grenze zum Kirchenkreis Mecklenburg bildet. Zur Propstei gehören 54 Kirchengemeinden.
Stichwort Kirchenkreis Pommern
Im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis werden 139 Kirchengemeinden mit insgesamt rund 71.000 Gemeindegliedern gezählt (Stand: 1. Januar 2022). Der Kirchenkreis Pommern, einer von 13 Kirchenkreisen in der gesamten Nordkirche, regelt seine Aufsicht und Verwaltung im Rahmen der rechtlichen Vorgaben eigenständig, unterstützt die Kirchengemeinden und ist für alle Aufgaben zuständig, die den örtlichen Bereich der Kirchengemeinde überschreiten. Der Kirchenkreis gliedert sich in die drei Propsteien Stralsund, Demmin und Pasewalk.
Quelle: PEK (sk)