Teilnehmer-Porträts Taizé: Eine besondere Form der Spiritualität

Junge Frau Mittagsgebet auf dem Taizé-Treffen in Rostock

Foto: A. Klinkhardt

29.12.2022 · Rostock. Beim Taizé-Treffen in Rostock kommen tausende junge Gläubige aus aller Welt zusammen. Was bewegt sie? Warum sind sie dabei? Wir haben bei drei von ihnen nachgefragt.

Rund 5000 junge Christen aus dem In- und Ausland feiern mit der Taizé-Bewegung den Jahreswechsel in Rostock. Die meisten von ihnen wohnen bei Gastfamilien. Im Vorfeld hatten die Organisatoren auf Plakaten dafür geworben, junge Leute aufzunehmen. Es brauche nicht viel, um gastfreundlich zu sein. Es müsse nur Platz für eine Isomatte sein. Nun sind sie da – junge Menschen aus 49 Ländern. Sie meditieren, singen, beten zusammen. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich. Doch was bewegt sie dazu, viele Kilometer weit anzureisen?



Weitere Nachrichten