Corona Adventsmarkt im Kloster Rühn abgesagt

30.11.2021 · Rühn.

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen hat der Vorstand des Klostervereins Rühn auch den diesjährigen Adventsmarkt (11. und 12. Dezember) im ehemaligen Zisterzienserinnen-Kloster Rühn bei Bützow (Landkreis Rostock) abgesagt. „Es ist uns schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen, aber die Situation lässt nichts anderes zu“, teilte der Verein am Dienstag mit.

 

Die Einnahmen der Märkte fehlten für das weitere Bestehen des Vereins, aber auch für die Weiterentwicklung und Restaurierung des Klosters Rühn seit nunmehr zwei Jahren, hieß es. Die Inanspruchnahme finanzieller Hilfen des Staates sei dem Verein nur sehr begrenzt möglich, und die Reserven des Vereins seien aufgebraucht. Der Verein bitte um Spenden und hoffe auf ein besseres Jahr 2022.

 

Der Klosterverein ist - deutschlandweit einmalig - seit 2008 Eigentümer der 1232 gegründeten Klosteranlage in Rühn. Seitdem wurden nach früheren Angaben des Vereins etwa eine Million Euro investiert. Zum vorerst letzten Adventsmarkt 2019 kamen etwa 7.000 Gäste nach Rühn.

Quelle: epd