Öffentliche Verlesung der Berufungsurkunde Inke Pötter in Pfarrstelle für Krankenhausseelsorge eingeführt

Pastorin Inke Pötter während der Predigt im Einführungsgottesdienst in der Kreuzkirche Ueckermünde.

Foto: PEK/S. Kühl

06.01.2020 · Ueckermünde.

Mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche in Ueckermünde wurde Pastorin Inke Pötter am Sonntag (5. Januar) in die Pfarrstelle für Krankenhausseelsorge eingeführt. Der Kirchenkreisrat des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) hatte die Pastorin im Oktober 2019 für acht Jahre in die Krankenhausseelsorgestelle der Propstei Pasewalk berufen. Der Stellenumfang beträgt 100 Prozent, Dienstbeginn war der 1. Dezember 2019. Während des Einführungsgottesdienstes wurde die Berufungsurkunde öffentlich verlesen. Propst Andreas Haerter, Pastor Matthias Bartels und Pastorin Susanne Leder sprachen Inke Pötter den Segen für ihren Dienst zu.

Beistand in Zeiten harter Proben