Jörg Jeremias und Enkelin Camilla im Gespräch Ein ganz besonderes Familienband: 100 Jahre Familie Jeremias und das Heilige Land

Professor Jörg Jeremias, Camilla und Bischof Tilman Jeremias betrachten alte Familienfotos

Foto: A. Klinkhardt

21.08.2020 · Rostock.

Jerusalem als Sehnsuchtsort – dort wirkten, studierten, lebten über 100 Jahre fünf Generationen der Familie Jeremias: Friedrich Jeremias (1868–1945) war Propst an Jerusalems Erlöserkirche zu einer Zeit, als Jerusalem noch zum Osmanischen Reich gehörte und sich die evangelische Kirche dort u.a. durch die Auguste-Victoria-Stiftung oder die Arbeit der Kaiserswerther Schwestern stark sozialdiakonisch engagierte. Sohn Joachim Jeremias verbrachte seine Kindheit und Jugend in Jerusalem und hatte später als Orientalist und Neutestamentler Kontakte zu jüdischen Gelehrten wie Martin Buber. Dessen Sohn, der Alttestamentler Prof. Jörg Jeremias (Jahrgang 1939, heute München), lehrte und forschte im Heiligen Land. Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche, studierte in Jerusalem und engagiert sich seit langem für den christlich-jüdischen Dialog. Seine Tochter Camilla (19) war 2018 auf Jugendaustausch in Israel.

Annette Klinkhardt hat Professor Jörg Jeremias und Enkelin Camilla vor einer Veranstaltung zu dieser besonderen Familiengeschichte im Rostocker Max-Samuel-Haus befragt:

Als Friedrich Jeremias in Jerusalem Propst war (1910 bis 1918), gehörte die Stadt zum Osmanischen Reich…