Nordkirche verabschiedete Dr. Hans-Jürgen Abromeit als Bischof "Das Schönste am christlichen Glauben sind Weggemeinschaften“

Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit (li.), Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Bischof Gothart Magaard (Sprengel Schleswig und Holstein) im Greifswalder Dom.

Fotos: kirche-mv.de/D. Vogel

14.09.2019 · Greifswald. Die Erinnerung an die zahlreichen Weggefährten in 18 Jahren Amtszeit sind das Schönste, was Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit mit in den Ruhestand nimmt. In seiner Abschiedspredigt am Sonnabend im Dom St. Nikolai sprach der Greifswalder Bischof über die gemeinsame, von Gott gefügte Wegstrecke.

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde er von Landesbischof Ralf Meister (Hannover) entpflichtet und gab sein Amtskreuz zurück. In seiner Ansprache sagte Meister resümierend: „Der letzte Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche geht in den Ruhestand. Er kann dankbar darauf schauen, dass diese Region auch durch sein Wirken eine starke Region geblieben ist.“ Damit bezog er sich auf 18 Jahre Amtszeit von Abromeit: Seit 2001 war dieser Bischof in Greifswald – zunächst als Bischof der Pommerschen Evangelischen Kirche, seit der Fusion der evangelischen Kirchen Mecklenburgs, Pommerns und Nordelbiens zur Nordkirche zu Pfingsten 2012 als Greifswalder Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern. Für seinen langjährigen Dienst dankte ihm Landesbischof Meister.