Denkmalgeschützte Pfarrscheune in Wusterhusen Historisches Gebäude wird mit Leben erfüllt

Für die nötigen Instandsetzungsarbeiten waren Arbeiter im Inneren der aus Fachwerk errichteten Pfarrscheune in Wusterhusen mit Bagger und Schaufel im Einsatz.

Fotos: S. Kühl

29.11.2019 · Wusterhusen. Die Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen gestaltet die denkmalgeschützte Pfarrscheune in Wusterhusen zum Treffpunkt für Gemeinde, Dorf und Touristen um.

Bereits vor zweieinhalb Jahren hat die Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen die Idee entwickelt, die historische Pfarrscheune in Wusterhusen in ein multifunktionales Dorf- und Gemeindezentrum umzugestalten. Doch die Erstellung eines Konzepts und die Beantragung von Fördermitteln kosteten ebenso Zeit wie die notwendigen amtlichen Prüfverfahren, so Katrin Krüger, Pastorin der Kirchengemeinde Lubmin-Wusterhusen. Unterdessen wurde der Handlungsbedarf immer dringlicher, denn der Zustand der Fachwerkscheune war bedenklich. Das Dach war löchrig, das Gebälk hatte vor allem in Bodennähe durch Feuchtigkeit gelitten. Doch nun konnte endlich mit der Rettung für das denkmalgeschützte Gebäude begonnen werden, denn seit kurzem liegt die Baugenehmigung vor.

Stützen für wackliges Fachwerk