Dithmarscher Ex-Propst wird Inselpastor auf Usedom Pastor Henning Kiene in Pfarramt Ahlbeck-Zirchow eingeführt

Pastor Henning Kiene (links) während der Einführung in der Ahlbecker Kirche durch Propst Andreas Haerter (2.v.r.), begleitet von Pastorin Annegret Möller-Titel und Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamts der EKD.

Foto: PEK/S. Kühl

04.03.2019 · Usedom. Während eines Gottesdienstes in der Ahlbecker Kirche auf der Insel Usedom wurde am Sonntagnachmittag (3. März) Pastor Henning Kiene von Propst Andreas Haerter in das Pfarramt Ahlbeck-Zirchow eingeführt.

In seiner Ansprache zur Einführung drückte der Propst seine Freude darüber aus, dass die Besetzung der Pfarrstelle sehr schnell gelungen sei. Die Vakanz sei nur kurz gewesen, so dass es nun einen beinahe nahtlosen Übergang gebe, so der Propst. Eine gemeinsame Wegstrecke liege nun vor den Kirchengemeinden Ahlbeck und Zirchow und ihrem neuen Pastor. „Mögen es segensreiche Jahre sein“, sagte Andreas Haerter. Die Einführung in das Pfarramt sei eine öffentliche Angelegenheit, bei der die Gemeinde die Berufung in das Amt bestätigt. „Pastoren brauchen die Gewissheit, von Gott gerufen zu sein. Gott vertraut Dir, Henning Kiene, dieses Amt an. Mögest Du trösten, ermutigen, begleiten und die Verbindung von Einheimischen und Gästen stärken. Du wirst die Frohe Botschaft weitertragen!“

Liebe zur Gemeinde zog auf die Insel