Insel Usedom Ein ganzer Sternenhimmel in der kleinen Benzer Kirche

Sternenhimmel-Decke in der Dorfkirche von Benz

Foto: Evangelische Kirchengemeinde Benz

19.06.2019 · Benz. Die Kirchengemeinde Benz feiert den Abschluss der Restaurierung der Sternenhimmel-Decke in der Dorfkirche von Benz auf der Insel Usedom. Im Rahmen einer Festwoche wurden jetzt die Ergebnisse der Restaurierung erstmals vorgestellt.

In die kleine Kirche in Benz passt ein ganzer Sternenhimmel. Zumindest im verkleinerten Maßstab. Wer das Gotteshaus auf der Insel Usedom betritt, schaut sofort nach oben und erblickt ein farbenprächtig ausgestaltetes Firmament. Die hölzerne Decke schmücken Kassettenfelder, die mit Sternen und Rosetten bemalt sind. Die faszinierenden Malereien wurden im Jahr 1909 vom Stettiner Hof-Dekorationsmaler Adolf Dittmer angefertigt.

Die evangelische Kirchengemeinde in Benz feierte am vergangenen Sonntag (16. Juni) den Abschluss der Restaurierung der Deckenmalerei „Sternenhimmel“. Im Rahmen einer Festwoche stellten Annegret Möller-Titel (Pastorin Kirchengemeinde Benz), Friedrich-Wilhelm von Rauch, (Ostdeutsche Sparkassenstiftung), Ulrich Wolff (Sparkasse Vorpommern), Dr. Monika Bachtler, (Rudolf-August Oetker-Stiftung), die Marlis-Kressner-Stiftung, Anett Burckhardt, (Bauabteilung des Pommerschen Kirchenkreises), Dr. Anne Börrnert (Architektin) und Gemeindemitglieder die Ergebnisse der Restaurierung erstmals vor.