Neuer Audioguide für Wallfahrtsort Levenhagen Wallfahrt mit dem Smartphone

Vikar Friedemann Holmer (links) und Kirchengemeinderatsmitglied Klaus Gohlke überzeugen sich auf dem Smartphone von der Funktionsweise der App.

Foto: PEK/S. Kühl

18.07.2019 · Levenhagen. In der kleinsten Kapelle Norddeutschlands in Levenhagen erwartet Besuchende eine multimediale Hörstation. Mit der passenden App wird das Handy zudem zum interaktiven Kirchenführer.

„Wir bieten kuriose Sagen, spannende und originelle Geschichten“, lädt Friedemann Holmer ein. Der Vikar in den Evangelischen Kirchengemeinden Dersekow-Levenhagen und Görmin war die treibende Kraft hinter der Entwicklung der interaktiven Kirchenführung „Erlebnis: Wallfahrt Levenhagen“, die im Juni erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im Zentrum steht dabei die Marienkapelle, die als kleinste Kapelle Norddeutschlands gilt. Die abwechslungsreiche Führung gewährt Einblicke in die Geschichte des Ortes, berichtet von den Schätzen der Kirche und regt zur Beschäftigung mit der Welt des Glaubens an. „Wer es genauer wissen will, muss herkommen und es ausprobieren“, lockt Friedemann Holmer in das Dorf, das sich knapp zehn Kilometer westlich von Greifswald befindet.

Freies WLAN in Kapelle und Kirche