Nordkirche Ein Jahr der Veränderungen: Neue Landesbischöfin und Bischofswahl in Greifswald

Von Nicole Kiesewetter

Kristina Kühnbaum-Schmidt wird am Pfingstmontag (10. Juni) im Schweriner Dom in ihr Amt eingeführt.

Foto: Erdmann

03.01.2019 · Schwerin/Greifswald. Erstmals nach Gründung der Nordkirche vor fast sieben Jahren wird es 2019 personelle Veränderungen an der Spitze geben. Neben der Einführung von Kristina Kühnbaum-Schmidt als Landesbischöfin, wird ein neuer Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern gewählt.

Die Zeichen stehen auf Abschied für Kristina Kühnbaum-Schmidt. Ihr letzter Weihnachtsgottesdienst in der Stadtkirche von Meiningen ist für die Thüringer Regionalbischöfin schon Geschichte. Ab dem 1. April werden der Schweriner und der Lübecker Dom die Predigtstätten der 54-Jährigen sein, die im November zur Nachfolgerin von Landesbischof Gerhard Ulrich gewählt wurde. Der 67-Jährige tritt Ende März 2019 in den Ruhestand.

Doch während Kristina Kühnbaum-Schmidt bis dahin noch einige "letzte Male" in Thüringen erleben wird, verfolgt sie bereits, was in der Nordkirche geschieht. "Zwar noch mit Abstand, aber mit Interesse", sagt sie. Besonders freue sie sich darauf, die Nordkirche in ihrer ganzen Vielfalt noch besser kennenzulernen. "Unterwegs sein und Besuche machen." Sie wünsche sich, so die Mutter einer erwachsenen Tochter, "dass Menschen mir mit Offenheit und Interesse begegnen". Kühnbaum-Schmidt wird am Pfingstmontag (10. Juni) im Schweriner Dom in ihr Amt eingeführt.

Künftig ein Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern

Doch damit nicht genug der Veränderung: Ab Oktober 2019 wird es nur noch einen Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern geben. Das sieht das Einführungsgesetz zur Verfassung der Nordkirche vor. Zur Bischofswahl durch die Landessynode am 1. März im Greifswalder Dom treten zwei evangelische Theologen aus Dresden und Rostock an: Christian Behr (57) ist Pfarrer an der Kreuzkirche Dresden und Superintendent des Kirchenbezirkes Dresden Mitte, Tilman Jeremias (52) ist Ökumene-Pastor des Kirchenkreises Mecklenburg in Rostock.