Reformationstag 2018 Vom Jubiläumsjahr gestärkt - Kirchengemeinden in MV laden zu Gottesdiensten ein

Die Bedeutung des Themas Reformation spiegelte auch das Erscheinen einer Luther-Playmobil-Figur im vergangenen Jahr wider. Als XL-Version mit riesiger Schreibfeder in der Hand trat die Figur auf der Bühne des Nordkirchenschiffs auf.

Foto: PEK/S. Kühl

29.10.2018 · Stralsund/Rostock. Am kommenden Mittwoch (31. Oktober) ist Reformationstag. Aus diesem Anlass laden die Kirchengemeinden in den Kirchenkreisen Pommern und Mecklenburg zu zahlreichen Gottesdiensten ein.

„Nach dem Reformationsjubiläum im vergangenen Jahr feiern wir gestärkt das diesjährige Reformationsfest“, sagt Helga Ruch, Pröpstin in Stralsund. „Das Jubiläum wirkt auch jetzt noch spürbar weiter, indem es die Ökumene gestärkt hat, indem es Kirche und Kulturschaffende näher zusammengebracht hat und indem es das Band der Kooperation zwischen Kirchengemeinden und Kommunen dauerhaft enger geknüpft hat. Zudem haben die Veranstaltungen rund um das Jubiläum gezeigt, wie weitreichend die Bedeutung der Reformation ist. In diesem Sinne werden wir das Reformationsfest auch in diesem Jahr begehen.“ Dass der Reformationstag seit der deutschen Wiedervereinigung in Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag ist, spiegele zudem die gesellschaftliche Bedeutung wider, so Helga Ruch.

Traditioneller Empfang der Nordkirche

Der traditionelle Reformationsempfang der Nordkirche im Sprengel Mecklenburg und Pommern findet in diesem Jahr in Pommern statt. Zu diesem Empfang im Landesmuseum in Greifswald werden mehr als 150 Vertretende aus Politik, Kultur, Gesellschaft, Kirchen und Medien erwartet. Zuvor wird um 17 Uhr zu einer geistlichen Besinnung in den Greifswalder Dom eingeladen. Es predigt der Greifswalder Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit, sein Schweriner Kollege Bischof Dr. Andreas von Maltzahn hält die Liturgie. Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer und das Frauenchorensemble St. Nikolai begleiten die Feier musikalisch.

Quelle: PEK/ELKM (sk/cme)