Gedanken zum Sonntag Rogate von Pastor Michael Wacker Beten, wie geht das?

Von Sybille Marx

Im Haus der Stille in Weitenhagen werden das ganze Jahr über Seminare angeboten, die dem Einzelnen helfen sollen, mit Gott in Verbindung zu treten. Vom 26. Juni bis zum 1. Juli findet etwa eine Einführung in ignatianische Exerzitien statt.

Foto: R. Neumann

06.05.2018 · Weitenhagen. Beten heißt nicht nur reden, sondern auch still sein vor Gott, sagt Pastor Michael Wacker. Er leitet das Haus der Stille in Weitenhagen bei Greifswald, das einzige Einkehrhaus der Nordkirche – und liebt es, Menschen auf ihrem Weg mit Gott zu begleiten.

Wenn man Pastor Michael Wacker fragt, wie beten geht, fallen ihm viele Antworten ein. Wacker leitet das Haus der Stille in Weitenhagen bei Greifswald, das einzige Einkehrhaus der Nordkirche, und begleitet immer wieder Menschen, die den direkten Draht zu Gott suchen. „Gott wartet auf ein Herz, das sich ihm zuwendet“ – davon ist er überzeugt. Aber diese Zuwendung könne sich ganz unterschiedlich äußern: als Ausschütten des Herzens, als Vaterunser, als Stillsein vor Gott.