Erweiterter Service für Gäste, Touristen und Kulturinteressierte Fünf Jahre "Kirchenland MV-App" – ein schöne Erfolgsgeschichte

Foto: kirche-mv.de/D. Vogel

29.03.2018 · Rostock. Bereits 2013 startete der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg in Kooperation mit der Kirchengemeinde St. Nikolai Wismar die Entwicklung der „Kirchenland MV-App“. Seit her ist nicht nur so manche Welle an die Küsten der Ostsee geschwappt, auch die App-Landschaft hat sich stetig verändert. Zum fünfjährigen App-Geburtstag sind die Inhalte jetzt auch auf dem Tablet abrufbar.

Für die „Kirchenfinder-App“, wie manche Nutzer sie liebevoll nennen, ist es ein Erfolg, wie auch die Downloads bestätigen. Das kleine Team von Entwickler und Redakteuren ist sich einig: Diese App versteht sich als „ehrliches Werkzeug“ und nicht als multimediales Spielzeug und folgt damit der Bauhausweisheit: „weniger ist mehr“.

„Wir ersetzen nicht den Besuch einer Kirche – wir möchten dazu einladen und erste Informationen geben“, sagt Kersten J. Koepcke, der als Referent für Kirche+Tourismus im Kirchenkreis Mecklenburg das Projekt leitet. Insgesamt 1182 evangelische und katholische Kirchen, Kapellen und teils ebenso Kirchenruinen in Mecklenburg-Vorpommern enthält die App derzeit. „Das Angebot läuft seit ihrem aktuellen UpDate nicht nur auf iOS- und Android-Handys, sondern ebenso neuerdings auf Tablets“, ergänzt Gerald Exner. Der Programmierer aus Wismar hält von Beginn an die technische Umsetzung in seinen Händen.

Kirchen im Umkreis finden