"Hörstraße: Luthers Erkenntnisse – heute noch aktuell?“ Reformator mit Kopfhörern

In der Winterkirche der Dersekower Dorfkirche probiert Pastor Irmfried Garbe eine der Stationen der Hörstraße aus.

Fotos: PEK/S. Kühl

30.06.2018 · Dersekow. Die von Schülern der Greifswalder Martinschule für das Reformationsjubiläum geschaffene „Hörstraße: Luthers Erkenntnisse – heute noch aktuell?“ sorgte im Sommer des vergangenen Jahres für große Aufmerksamkeit im Greifswalder Dom. Nun wurde die multimediale Schau zu einer Wanderausstellung umgestaltet, erste Station ist derzeit die Dorfkirche in Dersekow.

„Besonders hat uns bei der Vorbereitung die Frage beschäftigt, ob diese für den Greifswalder Dom konzipierte Ausstellung auch in einer kleinen Dorfkirche funktioniert“, sagt Pastor Irmfried Garbe, während er in der Winterkirche der Dersekower Kirche zwischen hell erleuchteten Holzrahmen steht, in denen farbenfrohe Bildkunstwerke zu sehen sind. Die Bilder sind Teil der Ausstellung „Hörstraße: Luthers Erkenntnisse – heute noch aktuell?“. Die Schau verbindet Hörspiele mit Kunstwerken und wurde anlässlich des Reformationsjubiläums im vergangenen Jahr von 95 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 8 und 12 der Greifswalder Martinschule gestaltet und im Greifswalder Dom ausgestellt. „Wie sich nun zeigt, wirkt die Hörstraße auch im kleineren Rahmen hervorragend“, ist Irmfried Garbe begeistert. Bereits mehrere Jugendgruppen hätten sich die Ausstellung im wenige Kilometer südwestlich von Greifswald gelegenen Dersekow angesehen. Und auch bei Touristen, vor allem durchreisenden Radfahrern, komme die Hörstraße gut an. In erster Linie richte sie sich an junge Menschen.

Intensität steckt Besuchende an