Jonas Löffler, Andreas Uhlig und Karsten Wolkenhauer im Porträt Drei neue Pastoren im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis

v.l.: Jonas Löffler, Karsten Wolkenhauer, Bischof Abromeit und Andreas Uhlig

Foto: A. Klinkhardt

14.06.2018 · Greifswald. Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit ordiniert am Sonntag (17. Juni, 14Uhr) im Greifswalder Dom Jonas Löffler (Semlow-Eixen), Andreas Uhlig (Greifswald) und Karsten Wolkenhauer (Demmin). In dem Festgottesdienst segnet der Greifswalder Bischof die drei Theologen in den Dienst und erteilt ihnen damit das Recht, öffentlich zu predigen und die Sakramente zu spenden.

"Gott beruft Menschen in seinen Dienst, indem er auf persönliche Weise in ihr Leben tritt", sagte Abromeit im Vorfeld. Jeder der drei Pastoren habe seine eigene Geschichte mit Gott. Es sei bewegend zu sehen, wie Gott einem jungen Menschen klar mache, dass er ihn braucht. Oft werde erst im Rückblick auf die eigene Biografie deutlich, "wie durch bestimmte lebensgeschichtliche Weichenstellungen der Weg zum Verkündiger des Evangeliums vorbereitet wurde". Die Nordkirche sei dankbar, diese drei neuen Pastoren mit dem Predigtdienst beauftragen zu können.

Jonas Löffler, Pastor in Semlow-Eixen