"Konficamp“ des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises Von der lebendigen Kraft des Wassers

Konfirmandenpastor Mathias Thieme (rechts) klärt am Infotresen des Konficamps organisatorische Fragen mit den Teamern Frieda und Friedrich sowie mit Propsteijugendmitarbeiter Johannes Prinzler (2.v.re.).

02.07.2018 · Sassen. Mit einem Abschlussgottesdienst endete am Sonntag das diesjährige große „Konficamp“ des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises. Mehr als 160 Konfirmandinnen und Konfirmanden nahmen an der beliebten Freizeit teil, die zum zwölften Mal im Landschulheim in Sassen bei Greifswald stattfand.

Wer am zurückliegenden Sonnabend das Landschulheims in Sassen besuchte, konnte auf dem weitläufigen Gelände Dutzende Teenager vorsichtig auf und ab laufen sehen, die Hände zu Schalen geformt, in denen sie schmutzig-braunes Wasser beförderten. War im Landschulheim die Wasserversorgung zusammengebrochen? „Das ist Teil unseres diesjährigen Geländespiels“, klärte Pastor Mathias Thieme von der Konfirmandenarbeitsstelle des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises die Hintergründe des ungewöhnlichen Wassertransports auf. „Die Konfis sind in zwölf Gruppen eingeteilt, sollen an verschiedenen Stationen aus verunreinigtem Wasser durch Filterung wieder sauberes Wasser gewinnen und es dann in Eimern sammeln, die sie zuvor individuell gestaltet haben. Das Team, das die größte Menge Wasser sammelt, gewinnt.“ Konfis, so werden Konfirmandinnen und Konfirmanden zeitgemäß abgekürzt. Und Konficamp heißt dementsprechend das jährliche Konfirmandentreffen im Schullandheim Sassen.

Anknüpfungspunkte zu biblischen Geschichten