Sanierung der Fachwerkkirche in Groß Teetzleben weitgehend abgeschlossen Architektonischer Schatz erstrahlt wieder wie einst

Nach fast dreijähriger Bauzeit ist die frisch sanierte Fachwerkkirche in Groß Teetzleben wieder der strahlende Mittelpunkt des Dorfs.

Fotos: PEK/S. Kühl

16.07.2018 · Groß Teetzleben.

„Man konnte regelrecht durch die gesamte Kirche hindurchgucken“, beschreibt Karl-Heinz Krause die aufwändige Sanierung der Fachwerkkirche in Groß Teetzleben. Bei einem Rundgang mit Pastor Dr. Michael Giebel überzeugt sich der Küster von der gelungenen Rettung des einst maroden Gebäudes. Beim Anblick, den die Kirche heute bietet, ist kaum zu glauben, wie sie noch vor zwei Jahren aussah. Damals waren die Arbeiten in vollem Gange, die Gefache ausgeräumt, das Dach abgedeckt, das Naturstein-Fundament entfernt… Von der Baustelle ist nun nichts mehr zu sehen. Im Herzen des Dorfs Groß Teetzleben, das auf halbem Weg zwischen Altentreptow und Neubrandenburg am Rand des Tollensetals liegt, erstrahlt die Fachwerkkirche nun wieder als ein architektonisches Juwel.

Stabilität der Kirche war gefährdet