Dankeschön mit Welt.Mahl.Zeit 120 ehrenamtlich Engagierte in Kirchengemeinden gingen auf kulinarische Reise

Fotos: ELKM/C. Meyer

30.01.2018 · Rostock.  „Dass einem in der heutigen Zeit einmal Danke gesagt wird, ist selten und darum habe ich mich sehr über die Einladung gefreut“. Der Güstrower Dr. Arnold Fuchs war einer von 120 Gästen bei der „Welt.Mahl.Zeit“. Der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg hatte dazu kürzlich Engagierte in Partnerschaftsgruppen, in der Arbeit mit Geflüchteten und im Fairen Handel in die Rostocker Nikolaikirche zu einer kulinarischen Reise mit Musik und Tischreden eingeladen.

„Gelebte christliche Nächstenliebe“ sei der vielfältige Einsatz für ein gelingendes Miteinander von Menschen und für mehr Gerechtigkeit in der Welt. „Sie haben schon so viel erreicht. Ohne ihr Engagement wäre unsere Kirche ärmer und es wäre kälter in unserer Gesellschaft“, sagte Pröpstin Britta Carstensen und dankte allen herzlich im Namen des Kirchenkreises. In der Andacht zuvor hatte Flüchtlingspastor Walter Bartels davon gesprochen, dass „der Blick auf die Welt in Mecklenburg bunter geworden“ sei durch lebendige Partnerschaftsbeziehungen nach Tansania, Kasachstan, Rumänien, England, Niederlande und in die USA. In zahlreichen Kirchengemeinden engagierten sich Menschen ehrenamtlich  zudem dafür, dass sich Geflüchtete willkommen fühlen. Und ebenso würden Produkte aus Fairem Handel vielfach angeboten und trügen so zu mehr Gerechtigkeit bei.