Christian Behr und Tilman Jeremias stellen sich zur Wahl Bischofskandidaten für MV aus Dresden und Rostock

Christian Behr (li.) und Tilman Jeremias stellen sich zur Wahl

Foto: Steffen Giersch, Daniel Vogel Collage: kirche-mv.de

06.12.2018 · Greifswald/Schwerin/Kiel. Zwei evangelische Theologen aus Dresden und Rostock sind für die anstehende Bischofswahl im Sprengel Mecklenburg und Pommern der Nordkirche vorgeschlagen: Christian Behr (57), Pfarrer an der Kreuzkirche Dresden und Superintendent des Kirchenbezirkes Dresden Mitte sowie Tilman Jeremias (52), Ökumene-Pastor des Kirchenkreises Mecklenburg in Rostock. Die Wahl durch die Landessynodalen findet am 1. März 2019 in Greifswald statt. Dort wird der neue Bischof im Sprengel auch seinen Sitz haben. Der Gewählte wird Nachfolger der Bischöfe Dr. Hans-Jürgen Abromeit und Dr. Andreas v. Maltzahn.

Die Präses der Landessynode, Ulrike Hillmann, hat die insgesamt 156 gesetzlichen Mitglieder der Landessynode bereits schriftlich über die beiden Vorschläge des für die Nominierung zuständigen Wahlvorbereitungsausschusses informiert. Präses Hillmann: Es freut mich sehr, dass zwei profilierte Kandidaten vorschlagen sind, „die mit den besonderen Bedingungen kirchlichen Lebens im östlichen Teil unseres Landes vertraut sind und zugleich viele Erfahrungen aus der weltweiten Ökumene der Christen sowie aus dem kirchlichen Engagement im gesellschaftlichen Diskurs mitbringen“.

Der Vorsitzende des Wahlvorbereitungsausschusses, Dr. Andreas Tietze, betont: „Beide Kandidaten sind Theologen und Geistliche in verantwortungsvollen Ämtern, die neben einem sehr guten Ruf auch ein jeweils auf besondere Weise ausgeprägtes theologisches Profil vorweisen können. Sie haben den Ausschuss von ihrer Eignung für das Amt überzeugen können und die für den Wahlvorschlag erforderliche Mehrheit von zwei Dritteln der Ausschussmitglieder erreicht.“