Bildung Millionenförderung für Neubau der evangelischen Schule in Wismar

26.08.2018 · Wismar/Schwerin.

Mecklenburg-Vorpommern fördert den Neubau der evangelischen Grundschule "Robert Lansemann" in Wismar mit knapp 2,5 Millionen Euro. Bauminister Christian Pegel wird den Förderbescheid am Montag (27. August, 12 Uhr) an den Wismarer Bürgermeister Thomas Beyer (beide SPD) übergeben, teilte das Schweriner Bauministerium am Freitag mit. Die Mittel stammen aus dem "Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung" für integrierte nachhaltige Stadtentwicklung.

Die Schulstiftung der evangelischen Nordkirche ist Trägerin der Robert-Lansemann-Grundschule mit Orientierungsstufe. Sie will ein eingeschossiges Schulgebäude in Holzmodulbauweise errichten. Der Neubau wird H-förmig mit einem großzügigen barrierefreien Schul- und Eingangshof gestaltet. Damit sollen die Lern- und Arbeitsbedingungen für 360 Schüler verbessert werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 5,4 Millionen Euro. Für das Projekt wurde wegen der Dringlichkeit ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn genehmigt, sodass die Arbeiten bereits im Juni starteten. Die Fertigstellung ist für August 2019 geplant.

Quelle: epd