Konzerte, Führungen und Vorträge "Geschichte nah und lebendig" - Klostertage in Bad Doberan

Kreuzgangsrest am Doberaner Münster

Foto: Münsterverwaltung

19.09.2017 · Bad Doberan.

Unter dem Motto "Geschichte nah und lebendig" finden vom 22. bis 24. September die Doberaner Klostertage statt. Dabei stehen neben Konzerten und Führungen vor allem Vorträge auf dem Programm, wie Kustos Martin Heider mitteilte. Zur offiziellen Eröffnung am 23. September (10 Uhr) werden Landwirtschaftminister Till Backhaus (SPD) und Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU) erwartet.

Die Vorträge nehmen im Gedenkjahr der Reformation vor allem Bezug auf die reformatorische und nachreformatorische Zeit, hieß es. So spricht Eberhard Harbsmeier, emeritierter Direktor des Dänischen Predigerseminars Lögumkloster, über "Reformation im Norden und das Schicksal der Klöster - Von Rostock nach Skandinavien". Zum Schicksal der Klosterbibliotheken infolge der Reformation und den erhalten gebliebenen Doberaner Handschriften im Tochterkloster Pelplin spricht Matheus Marszalkowski von der Universität Thorn.

Quelle: epd